Möchte mşch beschweren?

19 Antworten

Naja, mein Beileid zu einer unangenehmen Erfahrungen. Dennoch musst du natürlich bei einem weiterverarbeiteten Produkt – und das ist ein Frischkäse, der irgendwie zubereitet wurde und offenbar auch mit Geschmack versehen – in die Zutatenliste schauen, ob zum Beispiel eben etwas zum Andicken verwendet wurde… Viel mehr bleibt dir nicht übrig, wenn dir das Thema Schwein diesbezüglich Kopfzerbrechen bereitet.

Ich denke, dass eine Beschwerde nichts fruchten wird. Hierzulande wird vermutlich bei den meisten Produkten nicht explizit als Warnung vermerkt werden, wenn Schweinebestandteile beinhaltet sind.

T3Fahrer

alpa123817
Fragesteller

zukünftig schaue ich jetzt auch bei frischkäsen nach

Bei Aldi.

Aber es kommt nicht besonders gut wenn man sich über etwas beschwert was kein Problem gewesen wäre wenn man vorher schlichtweg Mal auf die Zutaten geschaut hätte.

Grundsätzlich bei verarbeiteten Produkten immer drauf schauen wenn man ein Problem mit bestimmten Zutaten hat.

Wenn's jetzt ein Scheibenkäse gewesen wäre wär das was anderes da kann man wirklich erwarten daß da eben nur Käse drin ist.

Aber bei solcher Art von Produkten ist deine Erwartung schlichtweg falsch.

Da hast du vorher nachzusehen. Gelatine ist ein Stabilisator und in viele Lebensmitteln. Da kannst du dich nicht beschweren. Sie müssen es draufschreiben, mehr nicht, und das haben sie getan. Du hast die Pflicht, sicher zu gehen. Hast du nicht getan. Ist mir auch anfangs passiert. Ist nun mal so. Es gibt eben Dinge, wo man Gelatine nicht drin vermutet.

Gelatine ist in so gut wie allen Produkten enthalten, wo drauf steht: Frischkäsezubereitung.

Habe auch schon welche gesehen in Pudding, Joghurt oder Quark.

Neuerdings ist sogar welche in Tabletten. Nicht in Kapseln, wie man es kennt. Nein, auch in den Kalktabletten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hättest davor lesen müssen, ob dort Gelatine enthalten ist. Da in vielen Frischkäse Marken Gelatine enthalten ist wie z. B. bei Brunch

Bei dir selbst.

Wenn es dir so verdammt wichtig ist, auf gar keinen Fall irgendetwas "schweinisches" zu essen, dann lerne, die Angaben auf der Verpackung zu lesen, BEVOR du das Produkt kaufst.