Möchte in Deutschland gekauftes Handy in der Türkei lassen. Was tun damit es nicht gesperrt wird?

4 Antworten

Also da ich grade für mehrere Monate in der Türkei bin und selber dieses Problem Hatte hier die Lösung. Das Handy wird nicht gesperrt sondern wenn du eine TÜRKISCHE simkarte in dein deutsches Handy legst wird dein Handy für TÜRKISCHE simkarten gesperrt, dann musst du wie bereits geschrieben 100Tl bezahlen (Steuern) und es ist wieder frei für den Gebrauch türkischer Simkarten. Wer keine Ahnung hat sollte einfach garnichts schreiben anstatten falsche Informationen zu geben

davon habe ich noch nie etwas gehört. Handys alleine werden sowieso nicht gesperrt, wenn überhaupt dann die SIM-Karte.

UNd die Sim-Karte wird nur gesperrt, wenn plötzlich im Ausland ein aussergewöhnlich hohes Gesprächsaufkommen aufläuft, weil dann der Verdacht naheliegt, dass die Karte gestohlen wurde.

Wennich mr ein Handy in Deutschland kaufe und damit mehrere Monate in die Türkei oder wohin auch immer reise, dann wird das nicht gesperrt. Wieso auch?

Zur Sicherheit kannst Du aber Deinen Anbieter anrufen und dort nachfragen, die wissen das dann ganz genau.

Ich weiss aber dass sich ein Handy aus Deutschland nach 3 wochen in der Türkei sperrt. Dann hab ich gehör man muss es freischalten lassen.

Wer erzählt denn so etwas?

hamburgtoizmir
Beitragsersteller

Freunde in meinem umfeld die angäblich die erfahrungen gemacht haben. Ich weiss auch nicht... Was ich selbst bestätigen kann ist, dass sich das Handy nach ein paar Wochen sperrt. -.-

dschakk  22.04.2012, 17:36
@hamburgtoizmir

Das wäre mir ganz neu ..Warum sollte sich Handys denn sperren? Die Logik erschliesst sich mir nicht. Auch meine Auslandsaufenthalte haben noch nie Handys sperren lassen. Auch nach mehreren Monaten noch nicht !

hamburgtoizmir
Beitragsersteller
@dschakk

Warst du auch in der Türkei? Das ist einfach weil die Handys in deutschland in einem system eingetragen sind und wenn sie außerhalb europa sind, für eine längere Zeit, dann ist das handy gesperrt. Und damit man nicht unerlaubt oder auch geklaute handys ins ausland bringt machen die das.

dschakk  22.04.2012, 17:46
@hamburgtoizmir

Klar auch Türkei... wie gesagt ich kenne solche Machenschaften nicht . Wäre auch Unsinn.. Ich kann doch mit meinem Eigentum machen was ich möchte und wenns nach Timbuktu geht..

Es ist kein Unsinn.. bin gerade in der Türkei und mein Handy wurde vor einigen Tagen gesperrt. Ich habe davor noch eine Nachricht erhalten, dass die Gerätenummer nicht registriert ist und deshalb mein Handy innerhalb einer Woche gesperrt wird. Ich habe mich darüber erkundigt und man kann sein Handy beim türkischen "Finanzamt?" (vergi dairesi) registrieren lassen für 100 Lira (~50€).