Möchte gerne im Herbst in Deutschland studieren habe aber eine Nachprüfung im September?

1 Antwort

Du musst zur Einschreibung ein Zeugnis vorlegen, demzufolge du die Anforderungen für den Hochschulzugang erfüllst. Beispielsweise ein Zeugnis über einen entsprechenden Schulabschluss (Abitur/Matura).

Wenn dieser Abschluss noch nicht geschafft ist, bist du noch nicht zum Studium qualifiziert und kannst dich entsprechend nicht einschreiben. Ein Nachreichen ist in Deutschland nicht vorgesehen; also man wird dir schon mitteilen welche Unterlagen noch fehlen, aber bis diese vorliegen klappt halt die Einschreibung nicht.

In Österreich ist das an sich kein Problem

Rein der Neugier halber: Wie ist es denn in Österreich gehandhabt, wenn die Nachprüfung nicht bestanden wird, also die betreffende Person dann keine Matura hat, aber schon in ein Studium eingeschrieben ist zu dem die Matura notwendig wäre?

jo135  10.06.2024, 10:19
aber schon in ein Studium eingeschrieben ist zu dem die Matura notwendig wäre?

Es gibt keine gültige Inskription ohne Matura oder SBP. Die Frist dafür ist aber gesetzlich verlängert, wenn der Grund eine Nachprüfung ist.