Möchte eine Videothek eröffnen, was brauche ich bzw wo bekomme ich die verleih dvd´s und do weiter?

6 Antworten

Du solltest erst mal ein Konzept erstellen. Nur mal grob überlegt: du brauchst nen Laden, mit Nebenkosten also vielleicht 400 € im Monat Miete. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviele DVDs du am Tag verleihen musst, um die Kosten wieder rein zu holen. Aber das ist ja nicht alles. Anschaffungskosten, Ladenausstatung, ganz wichtig WERBUNG für deinen Laden, Versicherungen wie Krankenversicherung z.B., Verträge erstellen, AGBs erstellen lassen, Internetauftritt, also mind. 1000 € Kosten im Monat.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber so ein Schritt sollte in Zusammenarbeit mit einem Gründungsberater und einem Steuerberater geplant werden.

Und die DVDs solltest du wohl kaufen, also DVD-Bundles bei ebay oder auf Flohmärkten besorgen und natürlich immer die aktuellen Filmchen parat haben. Vielleicht kann man bei den DVD-Produzenten oder Labels direkt anfragen, ob man bei einer bestimmten Abnahme bessere Konditionen bekommt.

stippy
Fragesteller

dvd habe ich ja bestimmt schon so 1000 stück oder mehr die ich halt wie du schon gesagt hast auf flohmärkten und bei ebay erstanden habe.mann muss dann halt immer "nur die neuen nach kaufen was es an alten gibt habe ich glaube so gut wie alles ich wusste halt nur nicht genau ob die extra ein sigel mit "verleihrecht haben müssen" deswegen aber ich glaube wenn es alte dvds sind ist das glaube so ok und bei den neuen ja stimmt direkt beim produzenten oder verschiedenen labels ich dachte nur es gibt vielleicht direkt ne internet seite gibt ja eigendlich alles heut zutage. aber danke aufjedenfall für deine antwort! ach so den passenden laden hätte ich auch schon und ich und meine familie würden erst inmal drin arbeiten mein vater ist zum beispiel arbeitsos und würde da gerne helfen. dortwo ich es eröffnen will gibt es eine videothek also in der hinsicht würde es sich denke ich lohnen und da die fläsche des laden relativ größ ist bin ich am überlegen vielleicht noch ne kleine ecke mit internet rein zu machen das da auch noch was rum kommt wir sind halt gerade am überlegen ich und mein mann.

Die Vermietung von urheberrechtlich geschützten Werken ist nach §17 UrhG unzulässig.

Wenn man also urheberrechtlich geschützte Medien zu Erwerbszwecken verleiht, muss man sich wohl doch um irgendwelche Lizenzen kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Stippy, wir hatten mal Kontakt wegen einer Auflösung einer Videothek. Du hattest damals Interesse. Du machst glaube ich, Flohmarkt oder so. Hätte wieder mal eine Videothek, welche zum 31.03.11 schliessen wird. 4500 Filme, Spiele usw. auf aktuellem Stand, sollen nach letztem Stand 10.000 € kosten, Regale mußt nicht nehmen. Bei Interesse melde Dich unter 0176-22240091. MFG Maxe

Eigentlich ists ja egal aber schreib DVDs usw. ohne Apostroph

Wenigstens in einer Videothek musses richtig sein

Mach am besten eine Existenzgründerberatung.

Allerdings haben diese Läden eine sehr schlechte Prognose.