Möchte ein Auslandsjahr in Kuba machen, weiß jemand von einer Organisation die sich damit beschäftigt und mit welchen Mitteln ich mich in Kontakt setzen kann?

2 Antworten

Wegen der bis vor Kurzem sehr isolierten, politischen Lage Kubas war in der Vergangenheit eine Sprachreise, die einzige Möglichkeit anders als normaler Tourist nach Kuba zu gelangen.

Wenn du noch etwas Zeit hast, lohnt es sich evtl. mit der Suche und Planung noch zu warten, denn jetzt wo die USA wieder diplomatische Beziehungen mit Kuba aufgenommen hat, wird es bald auch Freiwilligenarbeit u. ä. geben.

Wenn du kurzfristig weg willst, gibt es hier z. B. Freiwilligenarbeit in der Karibik http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/einsatzorte/freiwilligenarbeit-suedamerika/

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland

JamezBedsunn
Beitragsersteller

Mich interessiert bis jetzt ausschließlich Kuba. Wäre es denn möglich ohne Organisation nach Kuba zu kommen? Wie steht die Regierung zur "Ausländerarbeit" ? Ich weiß, dass es möglich ist ein Arbeitsvisum zu bekommen, die Frage ist unter welchen Umständen? Und was für Arbeit würde einen dort erwarten? Komme jetzt ins 3. Semester. Wie lange müsste ich warten, bis sich die Beziehungen zur USA wieder normalisiert haben? Ich möchte, falls möglich, direkt nach meinem Abitur reisen.

wwFreiwillig  25.08.2015, 09:08
@JamezBedsunn

Leider kann ich zu den Fragen nichts sagen. Da ist derzeit viel im Fluss und wer sagen kann, wann sich das alles normalisiert hat, kann wahrscheinlich auch die Lottozahlen voraussagen.

Viel Glück bei den Recherchen!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

versuch es mal hier http://cuba-si.org/115/icap-brigade-zum-1-mai-2016   dh. bei dieser Organisation die können dir ggf Tipps geben.

Ist zwar politisch stark links gefärbt, sollte dich aber bei einem freiwilligen Jahr in Cuba  nicht stören. Würde ja sonst auch keinen Sinn machen