Messing als Schmuck tragen?

2 Antworten

Bei beiden Materialien kann das der Fall sein. Nicht bei rhodiniertem Silber (ist mit einer Rhodiumschicht versehen und man braucht nicht zu putzen). Messing könnte man mit Klarlack versehen, muß aber von Zeit zu Zeit nachkontrolliert werden. Das Dunkelwerden hängt jeweils mit dem chemischen Prozeß zusammen, der durch den Säuregehalt unserer Haut entstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Messing kann durchaus auf der Haut schwarz abfärben. Auch bei Silber kann das der Fall sein. Denn auch bei Silber können andere Bestandteile im Material sein.