Modelllernen nach A. Bandura Beispiele in der Praxis

2 Antworten

Modelllernen bedeutet: Die Kinder sehen etwas und machen es nach oder machen es nicht nach. Also abschauen. Das funktioniert mit Verhaltensweisen (sowohl positives Verhalten zu motivieren aber auch negatives Verhalten zu unterbinden) aber auch mit Fähigkeiten, also das man was abschaut und nachmacht.

Damit das klappt gilt es bestimmte Kriterien zu erfüllen, welche duch googeln musst weil ich keine Lust habe jetzt hier alles zu erklären. Aber prinzipiell einfach Vormachen, abschauen, Nachmachen. Was ausdenken kannst du dir dann selber, aber schau noch die Kriterien nach, weil z.B. ein Kriterium ist, dass das vorgemachte Verhalten nicht zu komplex sein darf.

Ganz simpel, du bringst den Kindern was bei, indem du ihnen zeigst wie es geht. Und evlt. kannst du ihnen ja noch ein Verhalten beibringen, wenn das geht, was man z.B. in einer bestimmten Situation macht....ach weißt du was wenn du nichts findest mit den Kriterien, schreib mir ne Nachicht ^^ Auf jedenfall kenn ich mich ganz gut mit Modelllernen aus :)

Ich denke, wir sollten hier nicht Prüfungs- oder Hausaufgaben für dich machen, wo du doch alles im Internet finden kannst, etwa hier: Lernen am Modell - Albert Bandura (Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Modelllernen.shtml © [werner stangl]s arbeitsblätter)