Modellbausätze kaufen und zusammengebaut wieder verkaufen?

4 Antworten

die allermeisten werden wohl die modelle kaufen, weil sie sie selbst zusammen bauen wollen oder es zumindest versuchen.

wenn du dich in dieser marktlücke etablieren möchtest, empfehle ich eine etwas andere strategie. biete nicht die fertigen modelle an, sondern deine hilfe.

d.h. dass du für einen festgelegten betrag modelle zusammen baust oder eben nach aufwand (stundenlohn)

ich könnte mir pauschalen für verschiedene teileanzahlen und schwierigkeitsgrade vorstellen oder auch für verschiedene arbeitsschritte z.B. bemalen, unbemalt zusammen bauen etc.

bereits angefangene modelle fertigbauen würde ich nach arbeitsaufwand (stunden) berechnen.

lg, anna

Nein, absolut nicht!
Erstens haben solche Modelle nur einen gewissen Wert, wenn sie wirklich perfekt gebaut sind. Dir werden aber gelegentlich Fehler unterlaufen und das macht die Modelle wertlos.

Die Modelle kosten schon ungebaut einiges, dazu kommen Farben, Kleber, weiteres Material, Arbeitszeit...

Die meisten Leute kaufen die Modelle, weil ihnen das Zusammenbauen spaß macht. Der Markt für gebaute Modelle ist eher gering. Schau mal auf Ebay, was dort für gebaute Modelle ausgegeben wird. Das ist meistens ein niedriger Eurobetrag.

Fazit: Das wird ein Verlustgeschäft. Lass es besser bleiben.

Wohl eher nicht.

Du solltest es so rechnen, schon allein der Kauf des Modelbausatzen kostet Einiges, und dann das zusätzlich benötigte Material (Kleber, Farben, Werkzeug, ...) gibt es nicht um sonst. Und dann müssen natürlich noch deine Arbeitszeit und Vertriebskosten verrechnet werden.

Ich kann es beispielsweise von Modellbauhäuser sagen, die sind in einem zusammengebauten Zustand nicht wirklich teuerer, wenn nicht sogar billiger, außer es handelt sich um sehr seltene oder sehr alte Häuser (ich habe schon einige für 1 € ersteigert). Kann man z. B. auf Ebay verifizieren.

Wenn du nun die Kosten für einen eventuellen Verkauf eines zusammengebauten Modells durch die Stunden deiner eigenen Arbeitsstunden (abhängig von der Qualität des Zusammenbaus) teilst, wird keine große Zahl rauskommen, ich sage einfach mal, kaum, wenn überhaupt, nicht mehr als 2-3 Euro pro Stunden. Die Kosten für den Bausatz + Material muss vom Verkaufspreis natürlich noch abgezogen werden.

Das kommt ganz auf das Ergebnis an. Ein mit Airbrush lackiertes, perfekt gealterte Modell bringt ja mehr als ein Anfängerergebnis. Allerdings musst du immer noch die Materialkosten einrechnen, also mit perfekten Modellen kannst du dir vielleicht einzuweihen Taler verdienen, lohnt sich aber nicht.