Modell vom Kloster bauen?

3 Antworten

Das Gebirge lässt sich natürlich in der Pappmaschee-Methode bauen. Das geht aber auch mit Gips, der nach dem Auftragen auf feinmaschigem Drahtgewebe in mehreren Schichten gut mit einem Stechbeitel bearbeitet werden kann, um die Oberflächenstruktur reinzubekommen. Die Gebäude würde ich mit festem Karton nach der Methode mit dem Passepartout-Karton fertigen. Dazu wenn möglich viele Fotos vom Koster aufnehmen, damit eine brauchbare Vorlage entsteht. Vorsichtshalber sollte man vorher im Kloster anfragen, wie weit man fotografieren darf, damit es keinen Ärger gibt. Der maximale Aufwand wäre sicher ein 3 D Druck. Es gibt aber auch Modellbauplatten aus Kunststoff, die auch im Modelleisenbahnbau Verwendung finden. Wird damit aber nicht billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Mit Hasendrahtzaun mit Krampen auf einer Holzplatte grob modellieren. Verstärkung mit dickem Blumendraht.

Dann Papierschipsel aus dem Schredder mit Tapetenkleiser anrühren und auf dem Drahtgeflecht aufbauend das Modell herstellen.

Dann weiss grundieren und den Rest so anmalen wie es gefällt.

Andere Methode: Genaues Modell konstruieren und aus Passepartoutkarton die Einzelteile mit einem Cuttermesser und Stahllineal ausschneiden und zusammenkleben. Anmalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach einem tollen Projekt, das würde mir auch Spaß machen. Hast du schon bei Youtube nachgesehen, ob es Ideen oder eine Anleitung für so etwas gibt?

SaharTamar
Fragesteller

Ja also ich hab schon mal gegoogelt aber nicht so viel gefunden. Das einzige was im Internet stand war halt von Modell Eisenbahnen und da stand das man sich genaue Pläne machen soll. Von der Bauart her oder dem Material hab ich halt immer noch keine Ahnung...

moha505  01.11.2018, 19:19
@SaharTamar

Ich habe eben bei Youtube gesucht, da gibt es x tutorials zum Thema modellbau Gebäude