Model werden?

2 Antworten

Ich habe mich bei einer seriösen Agentur beworben

also nach allem was du da beschreibst ist die "Agentur" wohl eher nicht wirklich seriös!!!

1)

Jetzt muss ich vorerst Sedcard fotos von mir schießen lassen

nein, das läuft so nicht! Normalerweise macht die Agentur erst mal einfach Polas von dir und du machst dann Testshootings um erstens eben mal das Modeln zu lernen und zweitens eben auch um an Bilder für dein Buch und deine Sedcard zu bekommen. Dass DU (!) da irgendwie selbst ein Shooting machen sollst ist kompletter Qutsch, denn wie sollst du denn auch überhaupt an Fotografen kommen die sich dafür eignen? Wie sollst du vollkommen ohne Kontakte in der Branche an solche Leute ran kommen?!?

2)

Bei der Gaentur musste man eine Art Schützgebür zahlen, die man später wieder zurückgezahlt bekommt nach dem ersten Auftrag.

läuft auch normalerweise komplett anders rum!!! Eine Agentur verdient ihr Geld damit dich zu vertreten und bei der Vermittlung dann eine Provision zu bekommen. So verdienen sie ihr Geld. Und normalerwise wird dann von den ersten bezahlten Jobs das Geld einbehalten, um z.B. den Druck von Sedcards oder sowas zu bezahlen. Bei unseriösen Agenturen ist es eben so wie du das beschreibst: die kümmern sich um nichts, sie interessieren sich für nichts ausser dass du eben irgendwelches Geld bezahlen sollst. Die nehmen dann alle Bewerber an, lassen sie zahlen und verdienen so ihr Geld, stellen dann als Alibi deine Bilder auf ihre Website die niemand besucht, weil das eben keine richtige Agentur ist wo auch niemand etwas bucht, und such die Website nicht drauf ausgerichtet ist dass da jemand ein Model bucht, sodern darauf dass die Leute sich dort als Model "bewerben" sollen um dann von denen Geld zu kassieren.

Die Frage ist, was du dir davon versprichst, fest in der Agentur zu sein.

Mit der Bezahlung der Gebühr wirst du im Normalfall in deren Kartei aufgenommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du dann auch aktiv für Aufträge vermittelt wirst.

Wie viel Erfahrung hast du denn schon als Model? Vielleicht wäre es sinnvoller, erst einmal auf Hobbybasis Erfahrungen zu sammeln.

GammaFoto  30.06.2024, 22:16
Vielleicht wäre es sinnvoller, erst einmal auf Hobbybasis Erfahrungen zu sammeln.

das ist komletter Blödsinn und absolut kontraproduktiv!

Diese "Amateur" Subkultur hat mit richtige Modeln und Fotografieren ja kaum was zu tun. Da lernt man dann auch nicht wirklich was, ganz im Gegenteil, da gewöhnt man sich im schlimmsten Fall nur irgend einen Unsinn an, den man sich dann später erst mal wieder mühsam abtrainieren muss.
Wer professionell modeln will sollte sich von diesem Amateuer Quatsch tunlichst fern halten!

Wenn man von einer Agentur angenommen wird, dann wird man an Testshootings mit richtigen Fotografen vermittelt, wo man dann das Modeln lernen kann