Mobilheim in Spanien kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die spanische Residencia besitzt, kein Problem. Ansonsten kannst du es in Spanien nicht auf dich zulassen. Oder meinst du so einen Anhänger, der jetzt nicht auf die Straße kommt?

Jochen1582
Beitragsersteller

Ich möchte ein Mobilheim kaufen, welches dauerhaft auf einem Campingplatz in der Nähe von Alicante steht. Habe ich außer den Kaufvertrag mit dem Verkäufer und dem eventuelllen Pachtvertrag mit dem Grundstücksbesitzer andere Verpflichtungen? Eventuelle Steuern oder Gebühren an die Gemeinde? Ich habe keine Residenzia, ich möchte keinen Grund kaufen und das Mobilheim nur für Urlaubszwecke für mehrere Monate im Jahr nutzen.

calorcalor  31.10.2020, 13:04
@Jochen1582

Soweit ich weiß nicht, aber ich würde mal den Campingplatz selbst fragen. Die wissen ja, was da evtl. auch an Nebenkosten noch dazukommt und ob es behördliche Auflagen gibt bzw. was auch die Zeiträume sind. Wenn es mehr als drei zusammenhängende Monate sind, kann auch eine Meldepflicht bestehen, bei mehr als 6 Monate wechselt dein Steuersitz.

Jochen1582
Beitragsersteller
@calorcalor

Danke für Dein Statement, werde ich beherzigen !

calorcalor  31.10.2020, 13:12
@Jochen1582

Auf der anderen Seite kann dir niemand nachweisen, wie lange du dort bist. Es gibt ja keinen Stempel in den Pass und mit einem theoretischen Tagesausflug nach Frankreich, Gibraltar oder Portugal würde die Frist von Neuem beginnen.

Es wird erst ab 180 Tagen Aufenthalt im Jahr schwieriger, weil sich dann ggf. das Finanzamt mit reinhängt.

Dazwischen sind höchstens so Sachen wie KFZ-Versicherung wichtig und auch die Frage, inwieweit du dort ein Bankkonto, einen Handyvertrag usw. brauchst. Für alle offiziellen Sachen brauchst du eine NIE-Steuernummer oder gleich Residencia (z. B. Handyvertrag). Beim Bankkonto gibt es eines für Residenten/Spanier und eines mit weniger Rechten für Nichtresidenten. Ohne Residencia ist es eben immer so, dass du eben auch von heute auf morgen weg sein kannst und von daher ist es mit Verträgen schwieriger.

Jochen1582
Beitragsersteller
@calorcalor

Nochmals Danke für diese ausführliche Beschreibung, sie war sehr hilfreich für mich! Über 180 Tage werde ich nicht kommen, da mein Wohnsitz in Deutschland verbleiben wird (Ärzte, Familie usw.).Zuerst müssen jetzt die Beschränkungen wegen der Pandemie reduziert werden, dann soll es los gehen. Wünsche Dir und den Deinen ein entspanntes Wochenende und bleibe gesund in dieser Zeit!

Nun, ohne ein Grundstück, um es abzustellen, wird Dir das mobile Heim wenig nützen. Wichtig sind zwei Dinge: Strom und Wasser, umgangssprachlich agua y luz genannt. Zum Grundstückserwerb brauchst Du in Spanien zwingend einen Anwalt. Nach dem Kauf empfiehlt es sich, einen Gestor zu beauftragen, damit die für das Grundstück fälligen Steuern und Gebühren korrekt und pünktlich gezahlt werden.

Jochen1582
Beitragsersteller

Es dreht sich nur um ein Mobilhome, denn es steht auf einem Campingplatz, wo man eine jährliche Pacht inclusive Wasser entrichten muß. Der Verkäufer ist ein Deutscher.

Jochen1582
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Es gibt zwei Angebote, eins vom Deutschen und eins vom Engländer