Mobilfunknetz unbrauchbar?

2 Antworten

1&1 hat nur ein eigenes 5 G Netz, das erst 10 % des Landes abdeckt. Ansonsten nutzen die meisten Kunden das o2 Netz, jeden Tag werden ca 50.000 Kunden von o2 auf das Vodafone Netz umgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze

wemb4711
Beitragsersteller

Was macht 1u1 denn mit ihren Kunden, deren Handy maximal 4G kann? Kommt dann das Vodafone-Netz ins Spiel? Merwürdiger Weise nutzt meine Lebensgefährtin ebenfalls 1u1 mit 4G, separater Handyvertrag. Ich nutze 1u1-Netz mit einer Inklusive-Handynummer mit meinem 4G-Handy. Bei ihr gibt es kaum Probleme, bei mir sehr häufig eben trotz vorhandenem Datenvolumen kein Internet. Ich habe auch schon ein anderes 4G-Handy getestet mit gleichem Problem. Es kommt mir so vor, als ob inklusive Handyverträge innerhalb des DSL-Hausanschlußvertrages, schlechtere Performance bieten als ein extra abgeschlossener 1u1-Handyvertrag.

AlterLeipziger  08.09.2024, 22:34
@wemb4711

Also in dem Vertrag steht doch eindeutig drin, welches Netz genutzt wird! Bei Änderungen müssen die Kunden darauf hingewiesen werden!

Es kommt mir so vor, als ob inklusive Handyverträge innerhalb des DSL-Hausanschlußvertrages, schlechtere Performance bieten als ein extra abgeschlossener 1u1-Handyvertrag.

Das hat doch nichts mit dem Vertrag zu tun, nur mit dem Netz!!!

Hallo,

da leider die Mobilfunknetze noch nicht so ausgebaut sind, dass alle "Ecken" auch gut versorgt werden, ist es wichtig die eigene Region vor dem Kauf zu checken.

Dazu gibt es einige Anbieter von Karten. Ich finde diese Karte gut. Da kannst Du direkt prüfen, welches Mobilfunknetz in Deiner Gegend das beste ist!

Beachte, dass Tarifanbieter und Netzbetreiber 2 verschieden Firmen sein können!
Es gibt die 3 Mobilfunknetzbetreiber Telekom, Vodafone und O2 (Telefónica). Diese Tarife werden auch von sehr vielen "Verkäufern" angeboten.

Falls evtl. nur deine Wohnung betroffen ist, kannst Du generell alles über WLAN machen - auch telefonieren!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

wemb4711
Beitragsersteller

Also ich habe mir die Netzkarte von der Bundesagentur mal angesehen. Hier beste Abdeckung 4 und 5G. Also das kann es eigentlich nicht sein. Das 1u1 nur einen kleinen Anteil am 5G-Netz selbst betreibt, tariert mich ja eh nicht, da mein Handy nur 4G kann. Als ich die 1u1 Handynr übernommen habe, stand die Aussage im Raum, das das D-Netz verwendet würde. Ich verstehe gerade sowieso nicht, wie sich die 4 oder 5G-Abdeckung mit den Anbietern verhält. Also gute Abdeckung bedeutet ja nicht, das ,egal welcher Anbieter, ich überall gutes Internet habe, oder?