Mobile KLimaanlage Abluftschlauchlänge?
Hallo Zusammen,
ist es schlecht eine Mobile Klimaanlage mit einem etwa 10m langem Abluftschlauch zu verwenden?
Klimaanlage ist eine "Midea Mobiles Klimagerät Mobile 35C"
Die Wärme des Schlauches würde dabei für mich keine wirkliche Rolle spielen, da dieser hinter der Wand wo ein Gang zwischen Wand und Dach ist verlaufen würde. Dort ist dann nach 8-10m ein Abluftkamin im Dacht wo ich ihn anschließen könnte.
Würde vllt. zu einem Doppelwandigen oder Isoliertem Abluftschlauch greifen das es hinter der Wand nicht ganz so heiß wird.
2 Antworten
Du kannst das geführte Abluftsystem auch bei solch einer Anlage durchaus auf 10 oder gar 20 Meter erweitern, wenn Du dann nur den Schlauch- / oder Rohrdurchmesser hinter Deiner Wand dann entsprechend vergrößerst gegenüber Schlaucheinführung zu dieser Weiterleitung vom dieser Anlage beiliegenden Flex-Schlauch ins System hinter der Wand..
Ich würde dann hinter der Wand allerdings lieber auch statt Kunststoff mit Metall bei mindestens doppeltem Querschnitt zum Herstellerschlauch weiter gehen. Zudem dann noch thermisch unterstützend direkt senkrecht nach oben.
Isolation des Hinterwand-Kanals ist dann immer gut, damit sich der Innenzug erst mal aufgeheizt zu einer Art Kaminzug mit entsprechend thermaler Eigendynymik im Konvektionsprozess passiv unterstützend entwickeln kann.
Dir ist klar, dass die Luft in einem 10 Meter langen Schlauch viel mehr Druck benötigt, um nach draußen befordert zu werden, als bei einem normalen Schlauch!?
Es würde auf jeden Fall zu einer schlechten Kühlleistung führen, da die Luftverteilung warm/kalt nicht so stattfinden kann, wie vom Hersteller geplant. Bei so einem langen Abluftschlauch würde ich auf einen Leistungsverlust von mindestens 30% tippen.
Das ist mir klar. Das beantwortet aber nicht meine Frage ob es machbar wäre oder ob das die Klima nach ner Zeit kaputt machen würde.