Mobbing,Schule,?

6 Antworten

Hab keine Angst,sprich mit jmd über die Probleme!

Ich kenne es leider auch und ich habe gedacht !stop!E es kann nicht mehr so weiter gehen und habe am nächsten Tag die jenigen Personen ignoriert und mit guten Freunden darüber gesprochen,sie haben mich verteidigt und haben zu den mobber gesagt sie sollen mich in Ruhe lassen und so und ich habe die mobber eifach weiter ignoriert.Versuch mit dem der dich mobbt zu sprechen und so: „also ich würde dich fragen warum du mich mobbst und ich möchte,dass du damit aufhörst,weil ich es nicht möchte.“

Hoffe konnte dir irgendwie weiter helfen

LG Alina😊

scatstef
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mit Freunden geht es nicht da meine beste Freundin nicht auf die Schule geht und auch wenn es sind zu viele Mobber die kann man nicht mit ein paar Worten stoppen. Und so "ruhig" kann man auch nicht reden mit ihnen. Ich weiß einfach nicht was ich am Montag machen soll sie werden mich sicherlich auslachen.

Alina1108  06.01.2017, 22:20
@scatstef

Versuch sie am Montag zu ignorieren,hast du gute Freunde in der Klasse ?

scatstef
Beitragsersteller
@Alina1108

"Gut" direkt kann man sie nicht nennen. Aber ich bin stark und "Scheis" auf die (sry) aber davor habe ich schon Angst..

Alina1108  06.01.2017, 22:27
@scatstef

Gut das du sagst scheiß auf die,scheiß auch auf die und ignorier die,denn die haben dir nichts zu sagen,dann kannst du ganz selbstbewusst am Montag in die Schule kommen und sagen :"nervt mich nicht,mich juckt es nicht,was ihr wollt oder was ihr sagt!..."und geh ganz normal zum Unterricht und sei so wie du bist :P

Hör nicht auf diese ganzen Deppen da unten...

"Verschaff dir Respekt" - na DAS ist ja mal hilfreich. Und Mr. "Das kann auch an dir liegen" ist ja auch mal eine Oberpflaume.

Ich kann dir nicht versprechen, dass das Gespräch mit der Klasse etwas gebracht hat. -> Mein Klassenvorstand hat damals das selbe getan und das Mobbing wurde noch schlimmer. Mein großer Fehler war allerdings, dass ich das vier Jahre lang ausgehalten habe, bevor ich es zuließ, dass meine Mutter einschreitet. Die ging zuerst zur KV, die uns mit einem Seufzen ein "Ich rede nochmal mit der Klasse" entgegenwarf. Meine Mutter hat sich auf der Ferse umgedreht und ist zum Direktor marschiert - der noch am selben Tag die Klasse betrat und allen mit Verweis drohte, die mir nochmal zu nahe kommen.

-> Das war zwei Monate, bevor ich die Schule verlassen habe. Es waren auch die ersten zwei Monate, in denen ich meine Ruhe hatte.

Was ich damit sagen will, ist: Verhalte dich wie immer - aber sei bloß nicht zu freundlich. Sie haben dir etwas getan, Punkt, aus, basta.
Sollten sie dir nochmal zu nahe kommen, erkläre klipp und klar und mit so fester Stimme, wie du kannst, dass du dir das nicht länger bieten lassen wirst und dass du zum Direktor gehen wirst, wenn sie dich nicht in Ruhe lassen. Machen sie trotzdem weiter, dann red' mit deinen Eltern und ab zum Direx. Tut der auch nichts, ab zum Landesschulrat.

Es gibt ungefähr 10 Instanzen vom Lehrer nach oben - und man muss sie notfalls tatsächlich durchgehen. Dafür lernen die Leute letztlich ihre Lektion.

Es ist ein fürchterlich mieses Gefühl und ich verstehe deine Angst wirklich sehr sehr gut. Aber jetzt ist der Moment da, seine Angst hintanzustellen und wütend zu werden auf deine Mitschüler. Aus dieser Wut kannst du die Kraft schöpfen, ihnen etwas entgegenzuhalten. Und das ist jetzt wirklich wichtig - auch, wenn sie viele sind.

Notfalls fang an, die Übergriffe (auch die verbalen!) zu dokumentieren und lege das alles dem Direktor vor. So etwas kann er nicht einfach ignorieren.

scatstef
Beitragsersteller

Ich ignoriere das oft aber manchmal wird es zu viel das man eingreifen muss. Meine Eltern Unternehmen nix bzw. Meine Mutter weil es ihr eigentlich egal ist mein vater ist tot und der ich das überhaupt erzähle ist eine Freundin. Und ich war und bin ein starker Mensch ich habe immer gezeigt das ich mich so nicht behandeln lasse aber hier ist das ja total egal. Danke dir.

Schattentochter  07.01.2017, 02:56
@scatstef

Wenn deine Mutter nicht eingreift, ruf mal beim Jugendamt an und lass dich darüber beraten, was du in solchen Situationen tun kannst. (Keine Sorge, das führt nicht sofort dazu, dass ein Sozialarbeiter vor der Tür steht!) Es kann auf keinen Fall so weitergehen.

Und ist deiner Mutter die Schwere der Situation tatsächlich bewusst?

Inwiefern wirst du denn gemobbt? Werden dir lediglich Sachen weggenommen? Oder wirst du wegen irgendetwas ausgelacht?

Das mit der schweren zeit im Zusammenhang mit der Familie kann ich jedenfalls nachvollziehen. Ich habe 2006 im Frühjahr meinen Lieblingsopa (Opa mütterlicherseits) und im Herbst meine Oma väterlicherseits verloren (Opa ist ausgerechnet am Ostersamstag gestorben). Gerade nach dem Vorfall mit meinem Opa hatte ich große Schwierigkeiten, das zu akzeptieren. Hat mich zwar in meinem Alltag nicht aus der Bahn geworfen, aber auf der emotionalen Ebene war das echt schwierig. So was ist schwer zu beschreiben...(Ich habe seitdem seltsamerweise nur einmal - vier Jahre später - und sonst nie wieder äußerlich weinen können, auch wenn mir danach zumute war...)

Auch deine Angst davor, ausgelacht zu werden, verstehe ich. Aber wenn du tatsächlich ausgelacht werden solltest, dann haben die, die dich auslachen, überhaupt keine Ahnung davon, wie du dich dabei fühlst. Solche Leute sind deine Aufmerksamkeit nicht wert. Und wenn es nicht anders geht, dann beschwer dich bei deiner Klassenlehrerin oder wenn nötig beim Direktor. Aber du darfst es auf keinen Fall gegenüber den Lehrern und deinen Eltern totschweigen! Damit würdest du letztendlich nur dir selbst schaden, und das in einem sehr hohen Maße! Schlimmstenfalls wirst du depressiv und begehst am Ende noch Selbstmord! Und das möchtest du ja wahrscheinlich genauso wenig wie ich!

Bei schwächeren Mobbingattacken wie dem Wegnehmen von Sachen oder (je nachdem, weshalb es gemacht wird) dem Auslachen kann es auch helfen, einfach nicht darauf einzugehen. Die Reaktion des Opfers gibt dem Mobbing erst den Reiz. Merken die Mobber, dass sie dich mit ihren Mobbingattacken verletzen und zu Abwehrreaktionen wie verbaler Gegenwehr ("Hört auf!" oder so) oder sogar zum Ausrasten bringen können, machen sie natürlich weiter. Das ist nämlich genau das, was die erreichen wollen.

Wenn sie aber merken, dass du dich nicht auf ihr "Spielchen" einlässt, macht es ihnen schon sehr bald keinen Spaß mehr, dich zu mobben. Dann hören sie von selbst auf. Ich war selber mal Opfer von harmloseren Mobbingattacken und bin diese Rolle mit dieser Strategie losgeworden.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Und sorry, dass das Ganze in so einen Roman ausgeartet ist^^

scatstef
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal. Ausgelacht werde ich. Sachen werden mir nicht direkt entnommen wenn ich eingreife kriege ich es dann wieder. Ich gebe dir wirklich mein herzliches Beileid!!!! Ich weiß wie das ist!! Mein Vater habe ich auch verloren. Ich fühle mit dir ! Bleib stark! Ich habe meiner Lehrerin das mit dem Mobbing gesagt sie hatt mit den anderen gesprochen aber das ist ein weiterer grund weshalb ich ausgelacht werde. Ich habe echt Angst vor Montag.Ich ignoriere sie oft aber manchmal wird es zu hart da muss man eingreifen. Danke nochmal.

Naturmacht  07.01.2017, 02:18
@scatstef

Kein Problem! Und über die beiden Todesfälle bin ich gut hinweg gekommen^^

Ich verstehe echt nicht, was es da zu lachen gibt! Die haben doch anscheinend gar keine Ahnung, was du da eigentlich erlebt hast und was das bei dir bewirkt hat! Und dass die dich deswegen auslachen, macht es ja nur noch schlimmer!

Wenn die Lehrerin mit den Schülern erfolglos darüber gesprochen hat, soll sie mal Kontakt mit den Eltern deiner Mitschüler aufnehmen und sie darüber informieren. Und falls das auch nichts bringt, schalte den Direktor ein oder frag mal bei dem für deinen Wohnort zuständigen Jugendamt nach, was die dir noch empfehlen könnten.

Zum Thema Eltern informieren möchte ich noch was hinzufügen: Wenn sich das trotzdem wiederholt mit dem Mobbing, sollten die Eltern vielleicht in Zukunft über jeden Vorfall dieser Art in Kenntnis gesetzt werden. Oder es wird eine Elternversammlung einberufen. Mit so etwas sollte man meiner Meinung nach nicht bis zum nächsten Elternsprechtag oder Elternabend warten, wenn der Termin dafür noch mehrere Wochen oder Monate hin ist.

Mobbing sollte generell auch härter bestraft werden, finde ich! Die Mobber sind sich ja oftmals nicht mal über die potenziellen Folgen von Mobbing im Klaren!

Und außerdem: Ich finde, wer es nötig hat, andere zu mobben, ist einfach erbärmlich und will sich einfach nur stark fühlen. Das sind dann ja doch meistens die Leute, die mindestens zwei Kumpels hinter sich brauchen, um den Mut zu haben, sich mit einer einzelnen Person anzulegen^^

Hab keine Angst! Sei einfach stark und zeig denen das du darüber stehst. :) Mobbing ist eine sooo doofe Sache und wer das macht zeigt doch nur, dass er nicht gerade die hellste Birne auf dem Markt ist. ;) Du schaffst das schon, ich glaub an dich!

scatstef
Beitragsersteller

Ich bin immer stark aber jetzt am Ende der Kräfte...Danke dir ❤

Mobbing ist eine ganz perverse Sache. Mobbing funktionniert nur wenn der "gemobbte" darauf reagiert. Wenn der nicht reagiert, dann sind die Leute, die ihn mobben nicht zufrieden und versuchen ihn noch schlimmer zu mobben.

Du kommst dem nur bei, indem Du nicht reagierst (= nicht zeigst, dass Du das Mobbing wahrnimmst) und gleichzeitig ganz brutal dagegen angehst (zum Beispiel indem Du die Leute, die Dich mobben anzeigst und Dich über sie beschwerst).

Ich weiss das klingt etwas kurios ... aber das Mobbing darf nicht auf Dich wirken, es muss aber so sein, dass Du ganz deutlich machst, dass das Mobbing, dem Du ausgesetzt bist nicht zulässt.