Mobbing ab wann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen wenn mehr als einmal die Grenzen der anderen Person überschritten werden. Besonders wenn es um Sachen geht die die andere Person gar nicht

s an gehen. Wie z.B. Kleidung.

auch wenn es Freunde sind solltest du deine Grenze deutlich machen oder die Hilfe holen.

Der Begriff Mobbing bezeichnet feindseliges Verhalten unter Kolleginnen und Kollegen oder zwischen Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Meist wird eine Person über einen längeren Zeitraum hinweg gezielt von einer anderen Person oder einer Gruppe angegriffen und gedemütigt.

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/mobbing.html

Benedikt581  24.10.2023, 12:56

in der Themenwelt Schulalltag weitet sich der Personenkreis noch weiter aus. Auch unter Schülern kann sich solches Verhalten zeigen.

  • Mobbing muss von einer Gruppe ausgehen, in Form von Schikane.
  • Es muss sich gegen eine einzelne Person oder Gruppe richten
  • Die Schikane muss über längeren Zeitraum ausgeübt werden und in der Öffentlichkeit oder innerhalb einer Gruppe stattfinden

In der Praxis ist es sehr schwer nachvollziehbar, ab welchem Zeitpunkt das Mobbing angefangen hat, oder wer sich daran beteiligt hat, denn die Gruppe kann sich spontan bilden und zwischenzeitig auflösen und der Zeitraum kann episodisch verlaufen.

Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum durchgehend physich oder psychich fertiggemacht wird.

Es gibt keine offiziell definierte Mobbinggrenze.

Die Möglichkeiten des perfiden Dissens sind vielfältig.