Myhten und Legenden Studieren?
Hallo, ich interessiere mich sehr für Myhten und Legenden jeglicher Art. Ob Griechische oder Nordische Mythologie, oder Legenden wie Vampire, Werwölfe, Schamane. Was sollte ich am besten studieren um mich mehr mit solchen Themen auseinanderzusetzen und das professionell? Geschichte vllt und das als Historiker mich den Sachen wittmen oder?
Und kommt ja net mit den Aussagen was willst du damit usw ist ja schließlich meine Sache und ich will was studieren was mich interessiert und auch Spaß macht und nicht wo bekomme ich den besten Job oder das meiste Geld!
3 Antworten
Geschichte sollte richtig sein; dann den entsprechenden Schwerpunkt suchen und setzen: Geschichte mit dem Schwerpunkt Alte Geschichte (Griechen).
An der Uni Greifswald gibt es z.B. einen Lehrstuhl für Nordische Geschichte.
Legenden um Vampire oder Werwölfe könnte man vllt. in der (vergleichednen) Kulturwissenschaft aufgreifen? Ist aber nur eine Idee.
In der Regel werden solche Themen im Rahmen der jeweiligen sprach- und kulturwissenschaftlichen Studiengänge behandelt.
Für die nordische Mythologie böte sich da ein Studium der Skandinavistik an, da man in diesem Rahmen auch die entsprechenden Sprachkenntnisse wie Altnordisch erwerben kann.
Für griechisch/römische Mythologie geht es dann entsprechend in Richtung Latinistik/Gräzistik.
Auch ein Germanistik-Studium kann hier interessant sein, da Mythologie ja auch immer in irgendeiner Form Text und dessen Rezeption bedeutet.
Außerdem könnte ein Studium der Ur- und Frühgeschichte bzw. Ärchöologie interessant sein, obwohl das eher weniger auf schriftliche Quellen abzielt.
Ein normales Geschichtsstudium hingegen würde ich für diesen Kontext aber nicht empfehlen, da dieses eher weniger auf mytholigische Themen abzielt als auf tatsächliche histrorische Prozesse.
Sei dir aber im Klaren, dass es unwahrscheinlich schwer sein wird, im Anschluss an das Studium dann auch einen entsprechenden Beruf zu finden.
Beste Grüße!
Dazu gibt es kein Studium.
Mythen und Legenden sind immer nur Teilbereiche von Studiengängen. D.h., du machst vielleicht mal ein Seminar zu dem Thema, das war es dann aber auch. Zudem ist die Beschäftigung an der Uni immer wissenschaftlicher Natur. Da bleibt nicht viel Platz für Mystik und anderes Gedöns.