Wo kann man die Nordische Mythologie oder ähnliches studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kam schon mehrfach zur Sprache, der Studiengang, den du suchst, ist am ehesten Skandinavistik.

Dort gibt es einen Teilbereich namens Mediävistik oder auch Ältere Skandinavistik, bei dem die nordische Mythologie sehr zentral ist.

Das Skandinavistik-Studium ist aber überwiegend ein Literaturwissenschafts- und Sprachstudium. Das heißt, du wirst nicht nur mehrere skandinavische Sprachen lernen, sondern dich auch mit deren Linguistik auseinandersetzen müssen. Darüberhinaus kommst du mit Literatur aus allen Epochen in Kontakt, die aufgrund der Masse aber überwiegend modern (ab 18./19. Jhd.) sein wird.

Die Nordische Mythologie wird also entweder im Rahmen der mittelalterlichen Literatur behandelt (Stichwort Edda) oder wenn Verweise auf diese in späteren Literaturepochen auftauchen.

Mein Tipp daher: Schaue dir über folgende Suchmaschine an, wo man überall Skandinavistik studieren kann. Gehe dann auf die Seiten der Institute und schaue im Vorlesungsverzeichnis oder in der Studienordnung nach Modulen mit den oben genannten Bezeichnungen.

http://studiengaenge.zeit.de/

Also 1. Ohne Abitur wirds nichts mit dem Studium. Ein Realschulabschluss reicht da nicht, du müsstest also aufs Gymnasium bez. auf eine Gesamtschule wechseln. Fachabi gibt es in dem Bereich auch nicht.

2 Mythologie als Studium gibt es nicht. Was es gibt sind Studiengänge, die sich mit den entsprechenden Kulturen auseinander setzten und die Mythologie anschneiden wie z.B alte Geschichte, Klassische Archäologie (Griechenland) oder Skandinavistik (das dich aber in der Tat eher auf Sprache und Literatur konzentriert und nur an der HU in Berlin Kultur beinhaltet)

In all dursen Studienfächer macht die Mythologie aber vllt 5-10% der Inhalte aus.

Das würde ich nur empfehlen, wenn du reich bist und nach deinem Studium kein Geld verdienen musst.

Das kann man ziemlich einfach mit Büchern studieren.

an der uni kiel. jedoch ist das eher ein sprachstudium, schau einfach mal auf google nach.

ich glaube das heißt skandinavistik oder so *lach*