MMA oder Ninjutsu?

3 Antworten

Ninjutsu ist Fake und die Leute dort haben keine Ahnung vom Kämpfen. Wenn doch, dann haben sie es in anderen Kampfstilen gelernt. Die Ninja haben keinen eigenen Kampfstil entwickelt, Ninjutsu war die Kunst des Agierens im Veborgenen (damit waren sowohl verdeckte militärische Einsätze als auch Spionage gemeint) und haben eine Spezialausbildung z.B. im Anlanden durch das Wasser, im Eindringen in Gebäude oder in der Orientierung im Gelände gehabt, aber sie haben dieselben Kampftechniken trainiert, die auch von den Kriegern trainiert wurden. Es macht auch keinen Sinn, warum die Ninja eigene Kampfstile erfinden sollten, nachdem die Samurai die ihrigen in den drei durch Krieg geprägten Jahrhunderten (14.-16. Jh.) entwickelt hatten.

Ich würde erstmal mit Thaiboxen anfangen, damit du dich auf den Kampf im Stand konzentrieren kannst. Wenn du im Stand gut bist, kannst du immer noch Boden dazu nehmen.

Beides auf einmal bedeutet, das du länger brauchst, um verteidigungsfähig zu.sein.

In der Selbstverteidigung solltest du den Bodenkampf vermeiden. Nutzt dir nix, wenn du den Angreifer am Boden in der Backmount hast und bekommst von seinem Kumpel, den du vorher nicht gesehen hast, den Kopf weggetreten.

In der Selbstverteidigung ist der Bodenkampf eine Notlösung, wenn was schiefgelaufen ist.

Letzlich ist es egal, welche Disziplin man betreibt. Man muss sie technisch perfekt beherrschen und konsequent und zweckmässig einzusetzen wissen.