Mittlerweile 5000 Euro für den Führerschein ausgegeben und ich schaffe nicht die Prüfung?

Amtsschreck  10.03.2021, 17:54

Und wo haperts da? Welche Fehler machst Du?

Mirko2002627
Fragesteller

Es hapert an der Prüfung leider. Ich mache da durch hohe Nervösität, Stress und Panik sehr große Fehler, die nie in den Fahrstunden so vorkommen.

8 Antworten

Also ein rein psychisches Problem. Prüfungsangst. Habe mal gehört (also absolut inoffiziell), dass mal eine Prüfung per Kameras absolviert wurde. Es wurden mehrere Kameras im Auto installiert, um sicherzustellen, dass keine Zeichen oder ähnliches zwischen Fahrlehrer und-schüler abgesprochen werden konnten.

Zudem wurde dem Fahrschüler nicht mitgeteilt, dass er sich bereits in der Prüfung befindet, sondern er ging davon aus, sich in einer regulären Fahrstunde zu befinden. Und hat bestanden.

Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, dass ich den Bericht las und weiß nicht mal mehr, ob es um einen Fall im Ausland ging. Aber vielleicht kannst Du Deinen Fahrlehrer mal darauf ansprechen.

Mirko2002627
Fragesteller

Ja aber ich glaube nicht, dass man hier so etwas macht, Bürokratie halt. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich die Prüfung ohne Probleme bestehen würde, wenn diese Prüfungsangst mich nicht töten würde. Ich bin auch dafür bereit harte Beruhigungsmittel zu nehmen. Oder mir irgendwas spritzen zu lassen, mit eventuellen Nebenwirkungen damit ich endlich bestehe und mein Frieden damit machen kann.

Amtsschreck  10.03.2021, 18:14
@Mirko2002627

Medikamente am Steuer sind bestimmt keine gute Idee.

Hast Du jeweils mit Deinem Prüfer über Deine Prüfungsangst gesprochen?

Vielleicht macht er von sich aus mal den Vorschlag, sich einfach ins Auto zu setzen und dies nicht als Prüfung anzusehen, um Dir den Druck zu nehmen. Und es dann in seinem Ermessen als Bestanden zu werten, wenn in der ersten halben Stunde nichts gravierendes passiert.

Mirko2002627
Fragesteller
@Amtsschreck

Soll ich während der Prüfung mit dem Prüfer über Prüfungsangst sprechen? Einfach hingehen und sagen, dass ich kranke Prüfungsangst habe und er die Fehler übersehen soll, da ich diese nicht normalerweise mache?

Amtsschreck  10.03.2021, 18:21
@Mirko2002627

Durch ein Gespräch VOR der Fahrt wird schon ordentlich Druck aus dem Kessel genommen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so geregelt ist, ob man da noch ne viertel Stunde vorher bei einem heißen Kakao einfach quatschen kann. Das macht insgesamt locker und Du lernst den Typen besser kennen. Und er erfährt von Deinem Prüfungsproblem.

Ich wette, dass Du nicht der erste bist, der ihm das beichtet. Und soviel Professionalität traue ich jedem Prüfer zu.

Mirko2002627
Fragesteller
@Amtsschreck

Das ist so ein toller Vorschlag. Wenn er sich hinsetzt in den Wagen dann werde ich ihm das sagen, dass ich sehr panisch bin und totale Angst vor einer Prüfung habe. Hoffe er wird Verständnis dafür haben. Ich hatte bei der letzten Prüfung tatsächlich eine Gelegenheit mit ihm zu sprechen, jedoh habe ich das nicht gemacht, da ich echt Angst vor ihm hatte (ohne Grund).

Amtsschreck  10.03.2021, 18:31
@Mirko2002627

Naja, wenn es immer der selbe Prüfer war, habt ihr bestimmt ein tolles Thema und könnt das Ganze vielleicht humorvoll beginnen. Dann wird das bestimmt was. Ich drück Dir die Daumen.

Die hast wohl eine starke Prüfungsangst. Du solltest dich mal von einem Arzt oder Psychologen beraten lassen. Ist das nur in der Fahrprüfung so oder auch bei Abschlussprüfungen in der Schule, Ausbildung....?

Mirko2002627
Fragesteller

Nein bei den Abschlussprüfungen im Abi oder an der Universität hatte ich keine Probleme. Hab alles ganz locker geschafft. Es passiert nur bei der Fahrprüfung. Ich werde zum Arzt gehen und mich beraten lassen. Danke dir!

Bei einem Freund von mir waren da wohl auch Hopfen und Malz verloren. Das hat ihm der Fahrlehrer auch irgendwann gesagt. Seitdem fährt er mit Bus und Bahn und ist auch glücklich...

Kenne ich von einem Freund. Der hat dann ein halbes Jahr Pause gemacht und dann gings

Aufhören und später nochmals versuchen.

Falls Geld vorhanden ist immer weiter machen, so lange bist man ihn hat!

Mirko2002627
Fragesteller

Guter Tipp denke ich, was denkst du über starkes Beruhigungsmittel für die Prüfung? Mein einziges Problem ist wirklich die Prüfung....

Christophe5  10.03.2021, 18:05
@Mirko2002627

Ich hatte das auch wie du. Immer in der Prüfung durchgefallen wegen nervosität. Ich hatte 1 Jahr pause gemacht, 1 Jahr später probiert und dann gings!