Mittlerer Dienst Finanzverwaltung?

Mungukun  17.04.2023, 22:57

Welches Bundesland?

Stevenkzuu
Fragesteller

NRW

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Thüringen ist es so, dass du nach der Ausbildung im mittleren Dienst nichts zurückzahlen musst.

Wenn du das duale Studium im gehobenen Dienst gemacht hast, musst du einen großen Teil zurück bezahlen, der sich jedes Jahr, indem du in der Verwaltung arbeitest, um 20% verringert und nach 5 Jahren auf 0€ ist.

Ob das in NRW ähnlich geregelt ist, kann dir der Ausbildungsleiter in deinem Finanzamt auch beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stevenkzuu
Fragesteller

Ja, würde nicht so gut kommen wenn ich ihn jetzt schon frage

Mungukun  17.04.2023, 23:04
@Stevenkzuu

Mal ehrlich gefragt: was interessiert es dich, wie es beim Finanzamt ankommt, wenn du im Endeffekt ja so gesehen auf der Gegenseite Karriere machen willst?

Mungukun  17.04.2023, 23:07
@Stevenkzuu

Deine Bewertung erfolgt vorrangig anhand deiner Leistungen in der Laufbahnprüfung.

Und nicht anhand deiner Pläne nach der Ausbildung.

Bei mir im Studiengang ist der zweitbeste aus der Finanzverwaltung raus gegangen.

Stevenkzuu
Fragesteller
@Mungukun

wie du sagst vorrangig aber die Vorsteher Note ist ja auch entscheidend

Mungukun  17.04.2023, 23:14
@Stevenkzuu

Die Vorsteher Note aus der Praxis ist anhand deiner praktischen Einzelnoten zusammengesetzt. Das was du da bisher hast, kann dir keiner mehr nehmen.

Außerdem bist du in der Verwaltung. Gegen eine falsche Beurteilung kannst du vorgehen.

Dann soll Mal der Vorsteher belegen, wie er bei einer 12+ Punkte Laufbahnprüfung auf eine 4- Vorstehernote kommt.

Denn wie du sicher oft gehört hast bei der Praxisbeurteilung in den Gesprächen darf da keine große Abweichung sein.

Und wie gesagt mein Kommilitone wäre nicht zweitbester des Jahrgangs geworden, wenn sie trotz seiner Absicht zu gehen ihn schlecht bewertet hätten.

Wenn du deine Ausbildung bei der Finanzverwaltung beendest, um als Berater zu arbeiten, musst du normalerweise keine Abfindung zahlen. Aber es könnte sein, dass du Schadensersatz leisten musst, wenn du die Ausbildung vorzeitig abbrichst. Wenn du den öffentlichen Dienst verlässt, bevor eine bestimmte Anzahl von Jahren vergangen ist, musst du möglicherweise auch Ausbildungskosten zurückzahlen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stevenkzuu
Fragesteller

Ja also nehmen wir an ich beende meine Ausbildung 2024 im August komplett. Und beginne dann ein Studium beim Berater im Oktober 2024.

ich arbeite also nur 3 Monate nach meiner Ausbildung. Ob ich dann meine Bezüge welche ich erhalten habe komplett zurückzahlen muss oder nicht. Da ich nur ein Beamter auf Probe dann bin.