Mittlere Änderungrate - Textaufgabe?

1 Antwort

a)

absolute Änderung: + 1
Anzahl Monate: 3
Änderungsrate = absolute Änderung / Anzahl Monate = + 1/3 = + 0,33 TSD pro Monat

b)
absolute Änderung: -2
Anzahl Monate: 6
Änderungsrate = absolute Änderung / Anzahl Monate = -2/6 = - 0,33 TSD pro Monat

c)
absolute Änderung: -3
Anzahl Monate: 3
Änderungsrate = absolute Änderung / Anzahl Monate = -3/3 = -1 TSD pro Monat

d)
absolute Änderung: -2
Anzahl Monate: 12
Änderungsrate = absolute Änderung / Anzahl Monate = -2/12
= - 0,167 TSD pro Monat

e)
Im Sommer enden die Abschlussklassen. Viele Schüler haben da noch keine Lehrstellle und erhöhen die Arbeistlosenzahl. In den nächsten Monaten finden dann doch noch viele eine Lehrstelle und die Zahl sinkt wieder.