Mittagsschlaf nach der schule gesund?

4 Antworten

Du musst schlafen, bis du ausgelschlafen, und nicht mehr müde bist. Wenn du einen Termin am Nachmittag hast, musst du dir eben einen Wecker stellen. Und vielleicht wäre es auch gut, abends ein bisschen früher ins Bett gehen. Schlaf am besten immer mindestens 8 Stunden am Tag.

Mario334353
Beitragsersteller

Danke

Meine Oma hat immer gesagt: Kind, wenn du schläfst, dann hast du es gebraucht.

Oma hatte zu etwa 90% recht ;-) Denn wir alle haben schon mal die Erfahrung gemacht, das zu viel Schlaf einen nicht wirklich schöner macht, sondern eher dafür sorgt, das man den ganzen Tag über wie eine besoffene Taube ist. Nämlich noch kaputter, als mit zu wenig Schlaf.

Schlafen ist gesund und wichtig. Wenn dir (nach deinen Angaben) 6 Stunden offensichtlich nicht reichen, da du Mittags noch mal 2 nachholst, dann solltest du überlegen, früher ins Bett zu gehen, um mehr Schlaf zu bekommen.

Es gibt Kurz- und Langschläfer. Die einen brauchen 4-6 Std und sind ganztags fit, die anderen 7-10 Std. Das zwangsweise zu ändern ist ungesund. Man sollte sich eher seinem Rhythmus anpassen und fügen. Wenn dein Körper nach 8 Std schreit, dann ist es schwachsinnig ihn auf 5 oder 6 dauerhaft zu reduzieren. Das rächt sich. Wie viel du selber benötigst, kannst du testen.

Am besten am Wochenende. Geh nach einem normalen Tag um deine übliche Zeit ins Bett. Und wache ohne Wecker auf. Zähl nach wie viele Stunden du geschlafen hast. Ein gesunder, nicht ständig gestresster oder Depressiver Mensch benötigt normalerweise maximal 10 Std Schlaf pro Nacht. Wenn du länger schläfst, dann weil du gestresst, deprie oder erschöpft warst und über die letzten Tage nicht genügend erhalten hast. Wiederhole diesen Test und vergleiche deine Zeiten. Wenn du z. B. feststellst das du immer nach 7 Std wach wirst, dann reicht das deinem Körper.

Mittagsschläfchen sind ok. Aber es sollte höchstens ein Powernap sein. D.h. maximal 30 Min. Der Körper wechselst im Schlaf alle 1,5 Std in die REM Phase. Daher fällt es uns leichter nach 1 Std wach zu werden, als nach 2 Std. Mittagsschläfchen sind nicht für jeden geschaffen. Ich z. B. fühle mich nach 30 Min alles andere als fit. Mein Partner braucht dagegen schon fast 30 Min um überhaupt einzuschlafen. ^^

Jeder benötigt anders viel schlaf. Schlafen ist nie schädlich. Solange du in der Nacht noch schlafen kannst heisst das für mich das du den Schlaf vertägst/brauchst. Schlaf ist nie schlecht, dein Körper kann sich erholen.

Mario334353
Beitragsersteller

Im Internet steht immer, nicht mehr als 30 min, über 30 wäre schädlich, fürs Herz, Gehirn usw

Userhm  06.05.2020, 15:20
@Mario334353

Globale und für möglichst viele.....passend?

Es ist DEIN Körper- und DU musst selber merken, was für dich gut ist, nicht eine Allgemeinformel für jedermann.

Schlafen ist immer gesund. Im Schlaf regeneriert sich der Körper.

Wie lange du schlafen sollst? So lange der Körper es will. Er weiss selbst am besten bescheid.

Mario334353
Beitragsersteller

Im Internet steht immer, nicht mehr als 30 min, über 30 wäre schädlich, fürs Herz, Gehirn usw