Mitläufer handeln aus...?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

... Angst um sich selbst 53%
Andere Antwort 47%
... Solidarität 0%

9 Antworten

... Angst um sich selbst

Es gibt auch durchaus Menschen, denen das egal ist, aber viele Mitläufer bleiben lieber passiv, weil sie die Sorge haben, dass sie selbst in die Opferrolle rutschen könnten.

Andere Antwort

Der Mensch ist ein soziales Wesen, und wenn scheinbar alle in eine Richtung gehen, will er nicht zurück bleiben, und er denkt: "Wenn alle das machen, muss es doch richtig sein!"

verreisterNutzer  24.08.2021, 09:53

Sorry, dann definiere ich den Begriff "sozial" wohl anders..

Anastasia65  24.08.2021, 09:54
@verreisterNutzer

Sozial heißt nichts anders als "gemeinschaftlich, oder gesellschaftlich", das ist die Übersetzung, nicht die Definition.

Anastasia65  24.08.2021, 09:57
@verreisterNutzer

Weil Solidarität etwas anderes bedeutet: Solidarität - von lateinisch solidus gediegen, echt, fest“- Solidarität ist eben kein Mitläufertum.

Andere Antwort

Ich denke jeder Mitläufer hat doch eigene Beweggründe natürlich ist Angst ein bedeutender Faktor, der uns alle irgendwie betrifft. Und uns irgendwo mitlaufen lässt.

zum Beispiel ich benutze Whats App nicht weil ich die AGBs da so geil finde, sondern weil mich die Angst dahingehend bestärkt das mein soziales Leben darunter leidet. Wenn ich da mitmache.

Andere Antwort

Mitläufer handeln aufgrund der klassischen Konditionierung.

Die klassische Konditionierung wird häufig unterschätzt. Sie gilt neben dem eigenen falschen Stolz zu den größten beiden Feinden im Leben eines Menschen.

... Angst um sich selbst

Egozentrik, Angst, bequem, Vorteile wollen, in Komfortzone bleiben,

statt selbst, mutig sich einzusetzen zum besten Wohle u Gelingen.

Es sind die "Mach mal" und "du kannst das besser" KlettenMenschen, die nur benutzen und ausnutzen können, statt Erforderliches zu geben.

Aber es gibt in der Gesellschaft Macher, die froh sind, wenn ihnen die Schafherde folgt.