mitarbeiter fährt auf einer dienstfahrt jemanden um?

4 Antworten

Die Halter des Fahrzeuges.

Wenn es ein Privatfahrzeug ist, muss der Arbeitgeber die Schäden am Fahrzeug und eine Hochstufung der Haftpflicht ersetzen.

Wenn die Nutzung angewiesen wurde.

treasure11
Beitragsersteller

Und die schäden am menschen, den er umgefahren hat

Es haftet zuerstmal die Haftpflicht-versicherung des Fahrzeuges und damit des Halters.

die höheren versicherungsbeiträge hat der halter zu tragen und kann diese entsprechend der Vereinbarung bezüglich der Fahrzeugnutzungsvertrag auch dem Fahrer des Dienstfahrzeuges über die Eigenbeteiligung des Nutzers in Rechnung stellen .

eine Frage die der Nutzungsvertrag beantworten kann und da deffiniert werden / sein sollte.

nein

höchstens wenn er die Fahrt anordnet und weiß das der Fahrer keinen Führerschein hat

Vom Verkehrs- oder Strafrecht haftet der Fahrer, finanziell die Haftpflicht-Versicherung des Fahrzeugs.