Mit Word Briefe/Texte so schreiben, das der Adressat im Fenster des Briefes steht?

5 Antworten

Fertige Vorlagen sind mir nicht bekannt.

Einfach am Anfang etwas Platz lassen, dann die Adresse schreiben, wieder etwas Platz lassen und dann den normalen Text des Briefes schreiben.

mulano
Beitragsersteller

Ich möchte aber auch nicht das (ein Teil) meiner Adresse im Fenster ist. Im Fenster soll nur der Adressat sichtbar sein. Wie müsste ich das machen? (Lineal an der Seite?)

ChrisCat1, UserMod Light  21.02.2019, 16:55
@mulano

Du könntest deine Adresse im Bereich der Kopfzeile schreiben oder oben Rechts. Achte in dem Fall einfach darauf, dass diese nicht in den Bereich der Empfängeradresse kommt, dann sieht mal diese auch nicht im Fenster.
Davon abgesehen, kann es aber Vorteile haben, die Absenderadresse dort auch sehen zu können, diese sollte dann aber in klein geschreiben werden, damit man erkennt das es der Absender und nicht der Empfänger ist.

mulano
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Warum hat es Vorteile den Absender zu erkennen? Den sieht man, wenn der Brief ausgepackt wird.

Trage die Absenderadresse in der Kopfzeile ein..

Du kannst auch eine einspaltige Tabelle nehmen und dort die Adresse eingeben und dort den Adressaten eingeben..

Du kannst dann diese Tabelle so verschieben, dass sie genau in das Fenster des Umschlages passt..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulano
Beitragsersteller

Woher weiss ich am PC, ob der Text später im Fenster erscheint?

Linuxaffiner  21.02.2019, 17:06
@Linuxaffiner

Ich habe damit meine sämtlichen Serienbriefe organisiert, das mit der Tabelle als Adressfeld funktioniert hervorragend, Du musst ein bischen tüfteln..Du kannst auch einen Rahmen um die Tabelle legen..

Hallo,

Vorlagen dazu unter Word - Vorlagen - u.a. "Lebensläufe/Bewerbungen" dort >Anschreiben< oder unter "Briefe" - u.a. >Beschwerde...< alles nach Word2010. Achte nur darauf, dass Du auch "Fensterbriefe" nach Din lang nutzt, dort passen diese Einstellungen, und verändere diese nicht beim Schreiben.

Viel Erfolg

Da brauchst du keine Vorlage, sondern nur die richtige Falttechnik.

TechnikTim  21.02.2019, 16:42

Es gibt eine Norm dafür die DIN-5008 Also doch er brauch eine Vorlage oder zumindest eine Vorgabe, wenn es kein Brief an nen Freund ist.

Müsstest du eigentlich in der Schule gelernt haben

germanils  21.02.2019, 16:41

Durch die Falttechnik rutscht der Text aber nicht an die richtige Stelle.

mulano
Beitragsersteller

Da steht aber auch nicht wo das Adressfeld beginnt, also wo die erste Zeile anfängt?

mulano
Beitragsersteller
@germanils

Wenn ich bei Word in der ersten Zeile bin, wie oft muss ich Enter drücken das ich dort bin, wo der Adressat anfangen soll? Edit: Habe einfach den Brief daneben gehalten. Antwort 6 mal Enter.

Linuxaffiner  21.02.2019, 16:58
@mulano

Die Tabelle ist durch einen Rahmen begrenzt - in diesen Rahmen kannst Du die Adresse eingeben...

Anschrift musst Du zeilenweise eingeben..

Anrede Titel

Vorname Name

strasse

plz Wohnort

germanils  21.02.2019, 16:59
@mulano

Bitte etwas Eigenleistung einbringen! Das hängt von Deinen Einstellungen ab (Seitenrand, Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand...). Wenn Du Dich so schwer tust, probiere es einfach aus (Probedruck), bis es passt. Oder verwende eine der unzähligen Vorlagen.