Mit wievielen Wartesemestern habe ich an der Uni Potsdam zu rechnen?

2 Antworten

Das schaut nicht so sehr gut aus. Bei der Zulassung nach Qualifikation fehlen Dir 6 Zehntel. Ob die Grenznote in den nächsten Jahren so viel günstiger wird, ist fraglich. Nach Wartezeit (Deine eigentliche Chance) wurde heuer der letzte Bewerber mit einer Wartezeit von 8 Wartehalbjahren (= 4 Jahren)zugelassen. Da viele Bewerber die gleiche Wartezeit haben, wird als Hilfkriterium die Duchschnittsnote herangezogen. Hier wurde also der letzte Bewerber mit 8 Wartehalbjahren und einer Durchschnittsnote von 2,9 zugelassen (wer 8 Wartehalbjahre und 3,0 Durchschnittsnote hatte, kam nicht rein). Die Wartezeit wird nicht einfach fortgeschrieben. Jedes Vergabeverfahren ist unabhängig (im Sinne von "neues Spiel, neues Glück"), die diesjährigen Ergebnisse sind also nur Anhaltspunkte. Womöglich 4 Jahre zu warten (eine Garantie hast Du nie), halte ich nicht für sinnvoll. Du hast allerdings auch ein ausgesprochenes Modefach gewählt, was an den Unis sehr überlaufen ist und wofür andererseits später im Beruf wenig Nachfrage seitens der Schulbehörden besteht. Denk auch dran, dass immer mehr geburtenschwache Jahrgänge kommen und die Bundesländer bei der Lehrereinstellung immer zurückhaltender werden Erkundige Dich doch mal bei der Studienberatung der Uni Potsdam, welche Lehramtsfächer (zumindest für Brandenburg und Berlin) noch gute Einstellungschancen bieten werden. Mit Sicherheit wird die Mathematik dazugehören. Wenn Du unbedingt an Geschichte festhalten willst, dann such Dir eine Uni an einem wenig attraktiven Standort und achte darauf, dass Dein anderes Lehramtsfach aussichtsreicher ist (also nicht Deutsch,Englisch, Geographie) oder schaff Dir durch Zusatzqualifikationen ein 2. Standbein, so dass Du auch außerhalb des Lehrerberufs Chancen hast.

Nachdem der letzte zum Zug gekommene Bewerber 8 Wartesemester hatte, wirst Du - bei gleichbleibendem Andrang - auch nächstes Jahr mit dann 2 Wartesemestern kein Land sehen.

Muss es denn unbedingt dieses Fach und diese Uni sein? Du wirst doch nicht im Ernst 4 Jahre totschlagen wollen, um danach ein Studium zu beginnen? In der Zeit sind andere Studenten mit ihrem Studium schon fertig.