Wieviel Watt ohne Kokeln,Explosionen und andere schlimme Dinge :D?

4 Antworten

Hallo Boomerdang

Da hilft nur probieren. Die Leistung ist abhängig vom Luftdurchlass, deinem Liquid, deiner Zugtechnik und eben deinen Coils.

Explosionen oder besser das Ausgasen, kann nur passieren, wenn du ungeeignete Akkus verwendest.

In deinem Akkuträger kannst du nur Sony Konion VTC5A Akkus verwenden. Aufgeladen werden die Akkus in einem separaten Ladegerät, z.B. dem Xtar VC4. Unbenutzte Akkus werden in Transportboxen verstaut, niemals lose transportieren.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kokeln tut sie nur wenn du Zuviel Leistung drauf gibst oder zu schwach daran ziehst. Bei 0,25 Ω solltest du schon kräftig ziehen um Kokeln zu vermeiden. Wieviel Watt passen merkst du selbst wenn es dir am besten schmeckt. Die einen dampfen auf 20 Watt und ihnen schmeckt es und andere brauchen 180 Watt bis es Ihnen Geschmack liefert. Da die Komponenten die verbaut sind
Drahtart (kanthal, Nickel Chrome oder Edelstahl usw) kann die Leistung variieren die du draufgeben musst.
0,25 Ω dampfe ich persönlich meist um die 50 Watt. Hab aber auch Verdampfer bei denen ich 0,25 Ohm mit 90 Watt befeuere. Teste dich in kleinen Schritten durch bis es dir am besten schmeckt.
Bei SubOhm zieh daran als wäre es dein letzter Atemzug, dann kokelt auch nichts weil die Coil durch den Durchzug gekühlt wird.

Den passenden Leistungsbereich findest du indem du die Leistung um bspw. 5 erhöhst. Wenn du merkst, dass es noch angenehm ist, kannste wieder um 5 erhöhen usw.

nimmt man einen dual coil Verdampfer hat man automatisch besseren Geschmack ?

Ich würde sagen: Nein. Allerdings hatte ich bisweilen recht wenig mit Single Coil zu tun.

Was muss ich bei der Volt Zahl beachten oder besser gesagt wofür ist diese gut ?

Man kann entweder per Watt einstellen, wodurch dann Volt automatisch eingestellt wird oder per Volt, wodurch Watt automatisch eingestellt wird.

Dazu: https://www.flotter-dampfer.de/e-zigaretten-rechner/

N wirklichen Vorteil sehe ich darin nur, wenn du unter einer gewissen Lastgrenze bleiben willst ohne das in Watt durchzurechnen.

Zum Thema Akkusicherheit hat Franky1962 dir ja schon was geschrieben.

Etter  16.07.2018, 19:57

Eine Sache will ich aber noch zur Akkusicherheit sagen: Akkus können mWn auch ausgasen, wenn n Kurzschluss entsteht. Deswegen immer drauf achten, dass die Isolierung deiner Akkus keine Risse o.Ä. aufweist.

du hast einen geregelten akkuträger und geeignete akkus?

dann kann dir volt zahl und der ganze Physik kram egal sein

bin selber überzeugter singel coil dampfer und benutze auch gerne mal richtige monster wicklungen auschließlich aus kanthal und oder ni80 aber auch bei denen habe ich nie mehr als 45-55w gebraucht

kockeln pasiert in den meisten fällen bei nachfluss problemen dan hast du die watte nicht richtig verlegt

40watt ist ein guter start wert für singelcoil dan einfach in kleinen schritten höher gehen bis dir der geschmack und dampf am besten gefällt

wenn es zu viel power ist wirst du es schon merken