Wie viel ohm bei über 100 watt?

2 Antworten

Hallo Robin

Die Werte in den Klammern stehen für die beiden Kerndrähte (AWG28) und dem Manteldraht (AWG32). A1 wird Kanthal A1 sein.

Welchen Zeus hast du? Den Single- oder Dualcoil?

Für eine Singlecoil brauchst du ca. 11 Windungen bei 3mm Innendurchmesser. Bei einer Dualcoil die Hälfte, also 5.5 Windungen

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sooo.... guck mal: nicht schön, aber selten :-)

von links nach rechts sind das eine simple Wicklug aus massivem Draht (Edelstahl, müsste 0,40mm sein), in der Mitte eine Twisted aus dem gleichen Draht und rechts eine Fused Clapton wie deine eine ist. Willst du weniger Dampf, nimmst du die Linke - die hat die geringste Oberfläche und auch eine relativ geringe Masse, weil der Draht nicht so dick ist. Die Mittlere macht mehr Dampf weil die mehr Oberfläche hat, die hat aber auch mehr Masse als die Linke und braucht darum etwas mehr Leistung - nicht automatisch doppelt so viel, weil die beiden Drähte sich auch aneinander aufheizen. Die Rechte hat noch mehr Oberfläche als die beiden anderen, aber nicht sooo viel mehr Masse, weil hier 3 dünne Drähe zu einem verflochten sind - erhitzt wird hier vor allem der innere Draht und der dünne äussere erhitzt sich an dem Inneren, so das auch die Wicklung nicht so viel mehr Leistung als die Mittlere aus den 2 (dickeren) Drähten braucht.. Man siehts ja ein wenig auf dem Bild, das die Rechte nicht viel dicker als die Mittlere aussieht. Man könnte auch ne Wicklung aus einem massiven Draht wie dem Linken bauen, der aber so dick wie der Rechte ist - dann hätte man trotzdem weniger Oberfläche als bei dem Rechten, weil rechts die Oberfläche gefurcht ist und beim Massiven ist die glatt - aber da wär erheblich mehr Masse da (das ganze Innere, das man umsonst erwärmt, weil im Innern vom Draht ja kein Dampf gebildet werden kann) und die bräuchte dann auch deutlich mehr Watt, würde aber weniger Dampf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren