Mit wen heiraten als deutscher Muslim?

7 Antworten

Denk immer daran... Der Islam hat eine Gemeinde von über 1,5 Mrd. Muslimen und der arabische Teil stellt mit rund 450 Arabern (von Marokko bis Arabien) nicht einmal 1/3 der Muslime. Wenn du dir einen Ahmed Husagic anschaust, dann würdest du optisch auch nicht von einem Moslem sprechen, beim Namen schon und das ist eben der Punkt, es gibt viele Muslime, welche nicht ins gewohnte Bild passen, du erkennst es halt auf der Straße nicht. Ich könnte hier in Deutschland auch als Christian mich vorstellen und niemand würde auf die Idee kommen, dass das nicht stimmen würde.

In Deutschland haben wir oft Kultur anstelle Islam, die wollen eine Frau aus Ihrem Land haben, weil es für die Familie einfacher macht aber im Islam gibt es so etwas nicht, da an erster Stelle Islam steht.

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig [49:13]

Außerdem kann eine andere Denkweise zum Unglauben führen:

Abu Huraira (ra) berichtete: Allahs Gesandter (saws) hat gesagt:
"Zwei Dinge am Menschen zeugen vom Kufr (Nicht-Gottergebenheit):
- Die Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen und
- bei der Trauer um einen Verstorbenen über die Strenge zu schlagen." (Muslim und Ahmad ibn Hanbal)

Das sage ich dir nur, damit du argumentieren kannst, falls jemand eine andere Meinung haben sollte.

Zum Thema selbst: Du wirst eine Frau schon finden, du darfst nur nicht daran glauben, das deine Herkunft das Problem darstellt. Als Mann musst du halt die Frau ansprechen und beim Zweifel eben anmerken, das du Moslem bist. Du kannst aber auch eine christliche Frau heiraten, da dir der Islam vorschreibt, wie du dich zu verhalten hast (Ihr Räume für Ihren Glauben und Familie zu schaffen), was einer Muslima verboten ist (weil der Christ keine Vorschriften dafür hat). Was ich dir halt damit sagen will, ist, dass das oft rein optisch nicht erkenntlich ist, besonders in Deutschland nicht.

Ich bin deutsche Muslima und mit einem Muslim verheiratet, lhamdolillah. Wenn man atheistische Familie hat, dann können zwecks Heirat nicht alle Dinge wie gewohnt und gefordert ablaufen. Und wenn der Mann sogar noch im Ausland lebt, dann kann man auch nicht völlig den herkömmlichen Weg gehen. Um dann zu einer Heirat zu kommen, ist es nicht immer möglich alle Regeln einzuhalten.

Ich war damals gerade erst zum Islam gekommen, als ich dann meinen Mann kennemnlernte, und da hat man auch einige Fehler gemacht.

Aber ich nehme an, du bist mit den Regeln schon gut vertraut und möchtest wohl auch eine Muslima aus Deutschland heiraten, oder?

Ist nicht immer ganz leicht, aber machbar. Bist du nicht mit irgendwelchen Brüdern befreundet? Frage da doch mal, ob sie keine Schwester haben, die heiraten möchte. Oder frag Brüder bzw. den Imam in der Moschee. Wenn du direkt keinen ansprechen magst, dann soll der Imam das ansprechen. Er kann das nach einer Predigt erwähnen und kann dann Brüder bzw. Schwestern bitten, sich bei ihm zu melden, um dir das weiterzuleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Einfach ansprechen wie du es immer tun würdest. Weil sie Muslima ist, hat sie keine anderen Ansprüche oder so. Wenn du weisst was ich meine :)

Penthactus  04.03.2018, 16:41

Nope, weiß ich nicht. Wie meinst du das? (Ernsthafte Frage)

Du sprichst sie genauso an wie eine Muslima. Frau ist Frau, völlig egal, was für einen Glauben sie hat.

Coliibri  04.03.2018, 16:44

Also zwischen ansprechen und heiraten liegt aber noch die normale Beziehung, das Zusammenziehen, die Verlobung usw. 😂 Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus, wie das im Islam abläuft, aber ich glaube nicht, dass eine Frau gleich heiraten will. Man muss sich mal kennenlernen und sehen ob es überhaupt funktioniert.

Penthactus  04.03.2018, 21:03
@Coliibri

Wie gesagt lernen sich die beiden kennen während ein Mahram anwesend Ist.

Penthactus  04.03.2018, 16:41

Nun ja, im Islam wird es nicht so gut angesehen (von Gott) wenn man direkt einfach mit einer Frau flirtet oder so. Man muss erstmal ein Mädchen finden in das man interessiert ist, mit ihren Eltern reden, klarmachen wie man für sie fühlt und das man heiraten möchte. Die Eltern entscheiden ob das ok für die ist. Dann wird das Mädchen/die Frau von den Eltern gefragt, dann unterhalten sich die beiden während ein Mahram anwesend Ist (eine männliche Person die die Frau nicht heiraten darf wie Bruder, Cousin, Vater, Onkel etc.) (Weiß nicht genau ob es ein männliches Familienmitglied sein muss)

Wenn sie auch möchte verläuft dann alles von selbst etc. blabla

Die Sache ist dass es schwerer ist Frauen zum heiraten zu finden als früher. Früher ist man dem Mädchen nach Hause gefolgt und hat seine Gefühle den Eltern für das Mädchen gestanden und dann verläuft alles so ab wie ich es oben beschrieben hatte. Nur heutzutage wäre es Creepy dem Mädchen einfach nach Hause zu folgen. Also schwer das mit dem Frau finden.

HansH41  04.03.2018, 17:56
@Penthactus

Noch creepiger finde ich, ist es, den Eltern zu sagen, was man fühlt. Man muss das dem Mädchen sagen. Wie sonst soll sie das wissen?

Penthactus  04.03.2018, 21:03
@HansH41

Durch die Eltern wie gesagt. Bitte ließ dir meinen Kommentar nochmal genau durch wenn du willst

Ich bin eine Muslima und komme aus der Türkei. Du kannst sie nett begrüßen etc. aber auch mit Abstand was du auf jeden fall einhalten musst ist die Zeit. Du kannst sie nicht aufeinmal anflirten. Das liegt eig. Daran wie gläubig sie ist.