Mit welcher Zollgröße geht man zum Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Hat Deine Hauptwasserleitung z. B. 3/8 Zoll, der Anschluß Deines Durchlauferhitzers jedoch nur 1/2 Zoll, dann reduzierst Du. Mit einer Reduziermuffe. Das Ergebnis: es fließt weniger Wasser durch.

Beim Ausgang ist es genauso. Würdest Du hier reduzieren, ist es dann zum Nachteil, wenn Du NUR heisses Wasser entnimmst. Aber es schadet nicht.

In der Regel mischt man kalt Wasser dazu, so dass es kein Problem gibt, wenn man reduziert hat.

Patilla9  27.12.2016, 07:48

Dir ist schon bewusst, dass 3/8" kleiner ist als 1/2", oder???

OhNobody  27.12.2016, 08:29
@Patilla9

Danke ... ich meinte 3/4 (vertipper) ... das Prinzip bleibt ...

DLEs werden meistens mit 1/2" angeschlossen, das entspricht 18er Kupferrohr, bzw. 16er Verbundrohr.

Abstand zwischen den Anschlüssen i. d. R. 150mm.