Mit welcher Technik, welchen Haltegriffen kann ein Mädchen, eine Frau einen Schultersieg gegen einen Jungen/Mann beim Spaßraufen erzielen?

3 Antworten

Die Frage beantworte ich genau wie deine ähnliche andere Frage auch mit einer ähnlichen Antwort :D Du sprichst jetzt aber nicht nur von Mädchen sondern von Mädchen/Frauen... also differenziere ich:
So bis zu einem Alter bis 19 ist finde ich immer der Schoolgirlpin und eventuell auch Muskelreiten am beliebtesten. So ab 20 sind es dann meist keine Spaßraufereien mehr, sondern professionelles Mixed Wrestling. Da werden dann halt auch entsprechende Techniken aus dem jeweiligen Kampfsport angewendet. Sollten vereinzelt auch noch ab 20 Spaßraufereien vorkommen ist der Schoolgirlpin vielleicht auch wieder ganz nett. Aber meiner Meinung nach ist der mehr was für Teenager (Also eher für Mädchen, nicht für Frauen... Sagt ja auch schon der Name: Schoolgirlpin :D) Muskelreiten ist ab 20+ finde ich dann aber definitiv zu kindisch :D

Der klassische Schultersieg ist für eine Frau sicher schwierig, da Männer im Schnitt (Ausnahmen bestätigen die Regel) deutlich kräftiger sind. Also wären eher Aufgabe-Griffe angesagt, wie zum Beispiel ein Armlock, wie man ihn aus dem BJJ kennt. Ein Rear Naked Choke funktioniert natürlich auch, aber da gehen ja sehr schnell die Lichter aus. Auch ein Footchoke ist möglich.
Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, aber hier auch in Videos die drei angesprochenen Techniken.
https://www.youtube.com/watch?v=o1sGAnCsM_8
https://www.youtube.com/watch?v=kBL7YUTRlpk
https://www.youtube.com/watch?v=GgtdqxlQ8CM

Der berühmte Griff reicht völlig aus