mit welcher sportart braucht man das wenigste wissen und sportlichkeit?

2 Antworten

Du brauchst weder sportlich noch sonst irgendwas zu sein, um mit Sport anzufangen.

Irgendwelche Lauchgestalten und Kugelblitze von früher haben irgendwann mal angefangen und sind heute erfolgreiche Fitness-Influencer und das absolut zurecht. Dazu gehören auch Sascha Huber und Simon Teichmann, die auch schon mal Fotos aus ihrer Jugend zeigen.

Jeder hat mal klein angefangen (oder "zu groß", ich bin damals um fit zu werden mit 130 Kilo purer Fettmasse in eine Kletterhalle gestapft, habe festgestellt "kann ich nicht, macht trotzdem Spaß, weiter machen, besser werden und noch mehr Spaß haben" und das hat mir viel Spaß am Klettern und Sport als solchen beschert und ich bin immer schlanker und muskulöser geworden).

Weiterer Vorteil: Sport trainiert auch die Denkmurmel. Neben der besseren Durchblutung und Sauerstoffaufnahme knüpft selbst etwas so stupide klingendes wie "im Fitnessstudio auf ein Gerät setzen, Hebel ziehen oder drücken und damit einen Gewichtsturm bewegen und das Gerät verhindert, dass man die Bewegung falsch ausführt" neue Synapsen im Hirn, die nicht nur für Bewegung sondern auch in Alltagsproblemen beim Denken hilfreich sind.

Plus: Dein scheinbar sehr angeknackstes Selbstvertrauen kann so nur gewinnen. Wenn du immer nur Sachen machst, die du schon kannst aber nichts, was du nicht kannst, wirst du keine Bestätigung erfahren. Wenn du aber Neuland betrittst und trotz aller Widrigkeiten durchziehst (Hauptsache es macht trotzdem irgendwie Spaß wie bei mir damals das Klettern - ich konnte es zwar nicht, aber die Kombination aus Höhe und dank der Sicherung auch das sichere Gefühl in der Höhe trotz kleiner Anflüge von Höhenangst und zumindest die leichtesten Routen doch zu überwinden hatte irgendwie was) und immer besser wirst, dann hast du dir bewiesen (und es dir zu beweisen ist wichtiger, als es allen anderen zu beweisen), dass du es kannst.

Dann lass es einfach sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Bodybuilder