Mit welcher Rute am Bach Blinkern?

2 Antworten

Für den Bach für Forellen nehme ich immer leichte, kurze Spinnruten um 15g Wurfgewicht. Die halten auch größere Fische (auch mal Hechte) problemlos aus. Die Rute auf dem Bild (schon einige Jahre her mit meiner ersten kapitalen BF - natürlich bereits versorgt vor Aufnahme) ist eine Quantum Teton Trout, die ich schon länger nutze.

Bild zum Beitrag

Habe auch noch andere Ruten für den Bach. Die Marke ist eigentlich egal. Wenn man nur an wenige Stellen kommt könnte man über eine Wathose nachdenken oder aber mit Schwimmwobbler angeln, den man gut treiben lassen kann.

Speziell für Hecht am Bach würde ich dann aber eher Ruten um die 40g / 50g nehmen, da fürs gezielte Angeln größere Köder besser sind. Kommen beide Arten im gleichen Gebiet vor würde ich auch immer Stahlvorfach nehmen.

Würde also insgesamt 2 Ruten kaufen. Teuer muss es ja nicht sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
 - (angeln, fischen, Rute)

Zanderfreund  25.01.2019, 17:20

 Photon00 schönes Teil hast da gefangen (y) Leider in meinen Gewässern nichts zu machen, seit ich zum angeln gehe habe ich noch nie eine Meerforelle oder einen Lachs ans Band bekommen.Ich bin im Hamburger Hafen unterwegs.

Photon00  25.01.2019, 17:43
@Zanderfreund

Ab und zu gibts mal Ausnahmefische. Sonst ist bei uns der Durchschnitt von Forellen auch eher um 25cm. Für Meerforelle und Lachs ist die Ostsee wohl am besten.

Mit einer Spinnrute und die Länge der Rute richtet sich nach an dem Gewässer und das Wurfgewicht nach den Ködern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.