Mit welcher Noten kann man Austauschschüler sein?

5 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht das man irgendwelche besonderen Noten hat. Man sollte da nur mitmachen wenn man selbst daran spaß hat, an der Schule spaß hat und einigermaßen gut in Englisch ist

Hallo Jojoba0000

für die Antwort muss man zunächst wissen, was du als Austausch bezeichnest:

  • einen Austausch zwischen zwei Schulen, in dem Schülergruppen für 2-3 Wochen zu Besuch fahren/kommen? Dann muss die Schule auswählen, wer ins Ausland mitfahren kann. Dafür kann sie die Kriterien festlegen. Ob dazu die Schulnoten gehören, kommt auf die Schule an. Wichtiger ist, ob du dich für England interessierst, wie gut dein Englisch ist und ob du bereit bist, dich inhaltlich einzubringen.
  • den Schulaufenthalt für mehrere Monate bis zu einem Jahr an einer Schule in England. Dieser langfristige Schüleraustausch hat das Ziel, dass du Land, Leute, Kultur und Sprache gut kennen lernst. Daher macht es keinen Sinn, dass du dort zusammen mit Freunden hinfährst. Schulnoten, insbesondere Englischnoten können von der englischen Schule als Kriterium vorgegeben werden. Normalerweise werden nur "durchschnittliche Noten" erwartet. Das soll sicherstellen, dass du dem Unterricht in England schnell folgen kannst.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Ein wichtiger Punkt die die Auswahl der Austauschorganisation, die dir die Schule in England empfiehlt und vermittelt. Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jojoba0000
Beitragsersteller

Oh, okay, wow. Danke für deine ausführliche Antwort ^^. Hat mir sehr geholfen. :3

Pauschal gibt es da keine festen Noten, bei einem Schüleraustausch von der Schule kann die Schule aber natürlich ihre eigenen Regeln machen. Bei dem Schüleraustausch zu meiner damaligen Schulzeit fuhr z.B. jeder mit, unabhängig von den Noten, der im entsprechenden Kurs war. Bei einem anderen Schüleraustausch sprachen wir nicht mal die Sprache. (aber die Partner im Ausland lernten halt Deutsch) In meinem Auslandsjahr spielte die Note ebenfalls keine Rolle, es wurde lediglich empfohlen akzeptable Noten zu haben das Jahr musste bestanden worden sein. (hatte selbst z.B. nur ne mittelmäßige 3 bei Abreise)

zu meiner zeit legte man viel wert, auf gute kenntnisse der landessprache! macht ja auch sinn, da man dort zur schule gehen muss und auch sonst kommunizieren muss!

Wird warscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Fragt mal euren Lehrer.

Jojoba0000
Beitragsersteller

Okay