Mit welcher minimal Geschwindigkeit kann die A380 noch fliegen?

2 Antworten

Laut Handbuch ist die Landegeschwindigkeit bei fast leerem Flieger rund 228 km/h bzw 123 Knoten. Allerdings ist das ja Landung, die Stall-Geschwindigkeit liegt bei etwas um die 120 Knoten.

Fliegen ist relativ, wie hoch, wie schwer, welcher Luftdruck? Falls du im Simulator fliegen willst, geh mal von 150 Knoten Landespeed aus, Airspeed soltest du wenigstens 160 Knoten haben, wenn du oben bleiben willst. Aber eigentlich regelt das der Airbus selbst, wenn du deinen Schubregler auf der entsprechenden Position hast und den Speedregler auf managed stehen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt ab von der Konfiguration (Klappenstellung, Fahrwerk, Gewicht etc.). Kannst Du aber im Flugzeughandbuch bzw. in technischen Liftfahrt-Lexika nachlesen.