Mit welcher Lautstärke ist ein Schuss aus einer Pistole vergleichbar?

5 Antworten

Es gibt bei Pistolen zwar Unterschiede aber im Durchschnitt liegt die Lautstärke bei 120-140 Dezibel. Mit einem genauen Vergleich kann ich nicht dienen,aber zum Vergleich : ein Presslufthammer erreicht 'nur' ca. 100 Dezibel.

Flugzeugturbine?! kommt natürlich auch an aus welcher Entfernung...

rotius  25.07.2009, 15:49

kommt ja auf die waffe an...aber turbine ist ein wenig übertrieben...ich glaube es sind so um die 50dezibel im schnitt

mikrokosmos  25.07.2009, 16:01
@rotius

also als ich das letzte Mal so ein Teil gehört hab, hätte ich mir gewünscht, die Ohren zu gehalten zu haben...

es auf das Kaliber, die Waffe, die Entfernung und die Munition an. Steht man direkt neben einer großkalibrigen Waffe mit starker Munition so sind es ca.130-140 Dezibel. Interessant ist auch das bei aufgeschraubtem Schalldämpfer die Lautstärke gerademal auf ca.100 Db verringert wird, Darstellungen aus Filmen sind übertrieben.

biochat  17.08.2018, 03:15

gerade mal :D 40Db sind zirka vier mal leiser da Db eine Logarithmische Einheit sind.

JTKirk2000  14.02.2023, 10:13
@biochat
gerade mal :D 40Db sind zirka vier mal leiser da Db eine Logarithmische Einheit sind.

Nein, 16-mal leiser, denn 10 Dezibel mehr entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke und 2⁴, also 2*2*2*2=16.

biochat  17.08.2018, 03:16

Es gibt übrigens auch extremere Schalldämpfer und extra langsame Munition, damit kommt man dann wirklich auf ein Ergebnis wie im Film. :)

Kommt auf die Waffe an. Bei einem sehr kleine Kaliber ist das nicht lauter als ein Sektkorken.