Mit welcher historischen/berühmten Person würdet ihr gerne einen Tag verbringen?

92 Antworten

Einen wunderschönen Gründonnerstag, lieber Lukas und allen Anderen.

Spontan fallen mir da

Bild zum Beitrag

  • Hammurabi
  • Hatschepsut
  • Leonardo da Vinci
  • Albert Schweitzer
  • Jane Godall
  • Peter Scholl-Latour

ein.

Aber je länger ich grübele, desto größer würde der Personenkreis werden ☺.

Denn ich finde es immer unglaublich spannend, Menschen zu treffen, die nicht nur reden, sondern auch etwas zu sagen haben - und die über ihren Tellerrand hinauszuschauen zu ihrer Maxime machten.

Habt Alle einen phantastischen, wieder frühlingshaften, Tag.

Liebe Grüße, EyeQ.

https://i.pinimg.com/originals/78/3c/f2/783cf2612fc1348741f13c32790a9bcf.jpg

 - (Menschen, Geschichte, Stars)
Arnstaedter  29.03.2018, 14:24

Liebes Äuglein, aus Dresden kommen liebe Grüße nach Jena, direkt zu dir ! Ein frohes Osterfest gilt als Zugabe. Udo

EyeQatcher  29.03.2018, 17:29
@Arnstaedter

Danke, lieber Udo - die Grüße aus meiner wunderschönen beinahe-Heimatstadt nehme ich doch sehr gerne entgegen 🌞

Fredlowsky  29.03.2018, 14:26

Liebe Donnerstagsgrüße schickt der Fred aus Wien

iQPlawopf  29.03.2018, 15:23

Guten Tag, liebe Eye,

Ich bin von Deinen Vorschlägen sehr angetan.

Wenn Du Dich also für Albert Schweitzer entscheiden würdest, hätte ich dann eine Chance mit dabei sein zu können? Denn dieser Mann der würde mich doch auch sehr interessieren.

Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler und zugleich auch in der Friedensbewegung tätig, da kann man nur sagen, Was für ein Mensch.^^

Ich wünsch Dir ein - ganz b e s o n d e r s schönes Osterfest und schick Dir alles erdenklich Liebe, von Deinen beiden Plawöpfern 1 + 2

+

EyeQatcher  29.03.2018, 17:34
@iQPlawopf

Ja, da hast Du recht, liebe Plawi. Deshalb habe ich seine Biographie auch schon als Kind regelrecht verschlungen. Danke für die lieben Grüße!

Amorette  29.03.2018, 15:36

Liebe Eye,

da hast du eine interessante Auswahl getroffen.

LG Remulus

Patrickson  02.04.2018, 22:30

Albert Schweitzer! Ich hatte die Ehre während etwa 10 Jahren mit einem Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, der in den 60 er Jahren ziemlich lange mit Albert Schweitzer im Spital von Lambarene zusammengearbeitet hat, und nach dem Tod von Albert Schweitzer das Spital dort geleitet hat. Er ist selber ein wundervoller Mensch und ein hervorragender Arzt. Er hat mir viel über seine Erlebnisse mit Albert Schweitzer erzählt. Er ist selber einer der besten Vorgesetzten und Ärzte, die ich jemals kennengelernt habe, und durch sein eigenes Leben und arbeiten hat er mir viel Einblicke über Albert Schweitzer gegeben, zwei wundervolle Menschen, er und Albert Schweitzer!

EyeQatcher  02.04.2018, 23:17
@Patrickson

Das ist natürlich unbezahlbar, solche Menschen zu treffen, zu sprechen und zu erleben. Lambarene? Ach - ich las schon als Kind fasziniert Schweitzers Biographie über seine Zeit dort

Klar sind gerade solche Menschen (nur scheinbar erstaunlich-) nahbar. Diese Erfahrung machte ich ebenfalls immer wieder. Vermutlich erade, weil sie einen ganz anderen Blick auf die Welt und das Leben haben.

Patrickson  03.04.2018, 00:04
@EyeQatcher

Nahbar trifft es genau! Ich habe etwa 17 Jahre lang in Zürich City als Krankenpfleger und Sozpäd. "Gassenarbeit" und Sterbebegleitung gemacht. Dieser Arzt und der bekannte Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber waren meine direkten Vorgesetzten. Wir sind Freunde geworden. Ich konnte von beiden sehr viel lernen in "Sachen Menschlichkeit". Sie waren total bescheiden, freundlich, grosszügig, respektvoll, haben mich stehts mit Respekt und Achtung behandelt, haben meinen Rat und meine Ansichten als Selbstverständlichkeit angenommen und eingeholt, haben mir vertraut, waren nie auch nur im Geringsten überheblich oder herablassend, eine ganz natürliche Bescheidenheit und ehrlichkeit umgab sie, ihre Autorität war dermassen natürlich und gelassen, ich fühlte mich mit ihnen geborgen und sicher, ich fühlte mich selten so frei und geschätzt von Vorgesetzten wie bei ihnen. Ich bin sehr, sehr dankbar für diese Zeit mit ihnen zusammen und habe sie mir zum Vorbild genommen, als ich selber leitende Positionen inne hatte. Solche Menschen tun einem einfach nur gut! :-))))

EyeQatcher  03.04.2018, 00:36
@Patrickson

Ja, man macht eine ganz erstaunliche, prägende Erfahrung:

Die wirklichen Persönlichkeiten beeindrucken nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ihre in sich ruhende, unaufgeregte Art - diese Art von Selbstgewissheit und Selbstvertrauen, die das eigene Aufplustern oder gar das herablassende behandeln Anderer nicht nötig hat.

Man lernt, dass wirklicher Respekt nur jenen gegenüber entstehen kann, die Andere und anderes zu respektieren in der Lage sind.

Guten Morgen zusammen :)

Also einige wurden hier ja schon genannt. Katharina die Große würde mich auch reizen. Um zu erfahren, wie es war, sich als Frau in der damaligen Zeit durchsetzen zu müssen.

Aber auch modernere Persönlichkeiten würde ich gerne treffen, wie Friedrich Dürrenmatt. Er hat bestimmt interessantes zu erzählen. Oder Kafka, dann könnte ich ihn endlich Fragen, was ihn dazu bringt so seltsame Bücher zu schreiben. ;-)

HonestWitch  29.03.2018, 08:58

Kafka...ja, das würde ich ihn auch fragen ;)

Arnstaedter  29.03.2018, 09:05

Guten Tag, liebe Nina, Kafka hätte dir bestimmt gesagt, dass er sich Leser wünscht, die mitdenken - er ist ja einer, der nichts nur vorgibt, er lässt die Thematik oft unvollendet - wirklich seltsam und erst befriedigend, wenn man sich innerlich mit ihm angefreundet hat.

Nina, Community Manager  29.03.2018, 09:08
@Arnstaedter

Hallo Arnstaedter.

das kann sein. Aber wir beide sind einfach nie warm geworden und nach "In der Strafkolonie" war es für mich vorbei. Da bleibe ich lieber bei seinen Kollegen und Kolleginnen. ;)

tucho  29.03.2018, 09:48
@Arnstaedter

Kafka muss privat ein sehr höflicher, zugänglicher und nachdenklicher Mensch gewesen sein.Insofern wäre ein Treffen mit ihm, gleich wie man seine Literatur beurteilt, sicher eine interessante Begegnung.

Sein Freund und Verleger Max Brod, dem wir überhaupt verdanken, dass uns Kafkas Werk erhalten geblieben ist, schreibt, dass Kafka ab und an aus seinen Erzählungen gelesen und dabei laut gelacht haben soll !

Wer sich für den Menschen Kafka interessiert - ganz anders als er einem aus seiner Literatur entgegentritt- , dem empfehle ich "Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller zu lesen.

Lohnt sich sehr.

Arnstaedter  29.03.2018, 09:54
@tucho

Das Nachdenkliche kann man auch an seiner Literatur beweisen

knofinchen  29.03.2018, 09:06

Kafka war ein Einzelgänger,vielleicht deswegen seine außergewöhnliche Literatur. ;)

iQAmber2951  29.03.2018, 09:57

Wünsche Dir einen schönen Tag und lasse liebe Grüße hier :))

Mike, Community Manager  29.03.2018, 10:51

Kafka fände ich auch spannend.

Kunst darf man aber nicht erklären. Ich glaube auch nicht, dass er es könnte.

Fredlowsky  29.03.2018, 14:26

Liebe Donnerstagsgrüße schickt der Fred aus Wien

iQPlawopf  29.03.2018, 21:15

Guten Abend, liebe Nina

obwohl doch schon recht viele Kommentare bei Dir stehen, möchte doch auch ich mich noch kurz dazu äußern.

Kafka läßt sich keiner literarischen Epoche zuordnen, jedoch sein Stil gilt als einzigartig. Es wird ihm u.a. nachgesagt, das sich bis in die Gegenwart hinein, Generationen von Lesern in seinen Werken erkannten.

Noch einen schönen Abend für Dich.

Moin,

irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass ich Karl den Großen sehr interessant finde, der seiner Zeit eigentlich weit voraus war und nicht umsonst als Vater Europas benannt wurde.

Aber es gibt durchaus viele weitere interessante historische Personen:

Henry Dunant, da Vinci, Adolph Kolping, Jeanne d'Arc, Geschwister Scholl...........

Man liest sich - alles Gute bis dahin

iQPlawopf  29.03.2018, 18:50

Guten Tag gri1su,

für die Geschwister Scholl habe ich mich schon sehr zeitig interessiert, wenn dieses Interesse auch durch einen dummen Zufall entstand, weil mein Zahnarzt in der Geschw. Schollstr seine Praxis hatte.*schmunzel*

Ich konnte dadurch Genaueres von ihm über die Hintergründe erfahren.

Noch einen schönen Tag und viele Grüße von Plawopf.

Guten Morgen Lukas und @all

Ich würde gerne Johann Wolfgang von Goethe treffen,denn für

mich war er in vieler Hinsicht genial!

Nicht nur seine literarischen Werke ,sondern auch seine

naturkundlichen Forschungen finde ich erwähnenswert.

LG an alle Fans der GuGuMo von der Burgmaid

iQPlawopf  29.03.2018, 17:06

Liebe Burgmaid,

wir haben in der Schulzeit viel über Johann Wolfgang von Goethe - gehört, gelesen und Gedichte auswendig gelernt. Das war für mich immer eine große Freude.

Noch einen schönen Tag für Dich und viele Grüße, kommen von Plawöpfchen

knofinchen  29.03.2018, 21:42

Liebe Burgmaid ich wünsche Dir schöne Feiertage. :)

Guten Morgen lieber Lukas und Guten Morgen an alle hier,

wenn es möglich wäre dann mit Elvis Presley.

Quelle: https://geboren.am/person/elvis-presley

Wünsche allen einen schönen Gründonnerstag. LG

https://pbs.twimg.com/media/C7dDJZVXwAAour4.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Geschichte, Stars)
IQSofia  29.03.2018, 10:53

Guten Morgen liebe Amber und auch Dir einen schönen Tag. Danke für Deinen Gruß.

Traumerfueller  29.03.2018, 11:03

Einen zauberhaften Morgen, liebste M. ❤!

Arnstaedter  29.03.2018, 11:34

Hallo, liebe Amber, ich sende dir einen herzlichen Gruß und wünsche einen abwechslungsreichen Tag. Udo

Amorette  29.03.2018, 11:59

Guten Morgen liebe Amber,

einen schönen Gründonnerstag-

LG Remulus

Fredlowsky  29.03.2018, 14:44

Liebe Donnerstagsgrüße schickt der Fred aus Wien

iQPlawopf  29.03.2018, 15:34

Guten Tag, liebe Nachbarin Amber,

da hast Du Dir ja ein aufregendes Exemplar ausgesucht. Ich mochte seine Stimme, und war als junges Ding damals HIN & WEG.

Ich wünsche Dir noch eine bevorstehende Osterzeit und schick Dir ganz liebe Grüße

iQAmber2951  29.03.2018, 19:53
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen, nicht nur damals auch heute noch bin in HIN & WEG. Danke für Deine lieben Grüße.,