Mit welcher historischen/berühmten Person würdet ihr gerne einen Tag verbringen?
Moin,
auch wenn es vermutlich nur eine Wunschvorstellung ist, würde ich gerne mal wissen, mit welcher (historischen/berühmten) Person, egal ob bereits verstorben, ihr gerne einen Tag verbringen würdet (und wieso). Es können natürlich auch mehrere Personen genannt werden.
Bei mir ist es recht simpel. Wie es vermutlich bei vielen der Fall ist, würde ich gerne mal meinen absoluten Lieblingsschauspieler, was bei mir Jean Reno ist, persönlich kennenlernen. Steven Seagal wäre auch toll, der könnte mir ein paar seiner Kampfkünste beibringen ^^
Was historische Persönlichkeiten angeht, würde mich als Weimarer ein Treffen mit Goethe und Schiller reizen.
Liebe Grüße
Lukas
92 Antworten
Einen wunderschönen Gründonnerstag, lieber Lukas und allen Anderen.
Spontan fallen mir da
- Hammurabi
- Hatschepsut
- Leonardo da Vinci
- Albert Schweitzer
- Jane Godall
- Peter Scholl-Latour
ein.
Aber je länger ich grübele, desto größer würde der Personenkreis werden ☺.
Denn ich finde es immer unglaublich spannend, Menschen zu treffen, die nicht nur reden, sondern auch etwas zu sagen haben - und die über ihren Tellerrand hinauszuschauen zu ihrer Maxime machten.
Habt Alle einen phantastischen, wieder frühlingshaften, Tag.
Liebe Grüße, EyeQ.
https://i.pinimg.com/originals/78/3c/f2/783cf2612fc1348741f13c32790a9bcf.jpg
Boah - lass' das den Albert nicht hören http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/beertje20lacht20hihihii.gif !
Liebes Äuglein, aus Dresden kommen liebe Grüße nach Jena, direkt zu dir ! Ein frohes Osterfest gilt als Zugabe. Udo
Danke, lieber Udo - die Grüße aus meiner wunderschönen beinahe-Heimatstadt nehme ich doch sehr gerne entgegen 🌞
Albert Schweitzer! Ich hatte die Ehre während etwa 10 Jahren mit einem Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, der in den 60 er Jahren ziemlich lange mit Albert Schweitzer im Spital von Lambarene zusammengearbeitet hat, und nach dem Tod von Albert Schweitzer das Spital dort geleitet hat. Er ist selber ein wundervoller Mensch und ein hervorragender Arzt. Er hat mir viel über seine Erlebnisse mit Albert Schweitzer erzählt. Er ist selber einer der besten Vorgesetzten und Ärzte, die ich jemals kennengelernt habe, und durch sein eigenes Leben und arbeiten hat er mir viel Einblicke über Albert Schweitzer gegeben, zwei wundervolle Menschen, er und Albert Schweitzer!
Das ist natürlich unbezahlbar, solche Menschen zu treffen, zu sprechen und zu erleben. Lambarene? Ach - ich las schon als Kind fasziniert Schweitzers Biographie über seine Zeit dort
Klar sind gerade solche Menschen (nur scheinbar erstaunlich-) nahbar. Diese Erfahrung machte ich ebenfalls immer wieder. Vermutlich erade, weil sie einen ganz anderen Blick auf die Welt und das Leben haben.
Nahbar trifft es genau! Ich habe etwa 17 Jahre lang in Zürich City als Krankenpfleger und Sozpäd. "Gassenarbeit" und Sterbebegleitung gemacht. Dieser Arzt und der bekannte Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber waren meine direkten Vorgesetzten. Wir sind Freunde geworden. Ich konnte von beiden sehr viel lernen in "Sachen Menschlichkeit". Sie waren total bescheiden, freundlich, grosszügig, respektvoll, haben mich stehts mit Respekt und Achtung behandelt, haben meinen Rat und meine Ansichten als Selbstverständlichkeit angenommen und eingeholt, haben mir vertraut, waren nie auch nur im Geringsten überheblich oder herablassend, eine ganz natürliche Bescheidenheit und ehrlichkeit umgab sie, ihre Autorität war dermassen natürlich und gelassen, ich fühlte mich mit ihnen geborgen und sicher, ich fühlte mich selten so frei und geschätzt von Vorgesetzten wie bei ihnen. Ich bin sehr, sehr dankbar für diese Zeit mit ihnen zusammen und habe sie mir zum Vorbild genommen, als ich selber leitende Positionen inne hatte. Solche Menschen tun einem einfach nur gut! :-))))
Ja, man macht eine ganz erstaunliche, prägende Erfahrung:
Die wirklichen Persönlichkeiten beeindrucken nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ihre in sich ruhende, unaufgeregte Art - diese Art von Selbstgewissheit und Selbstvertrauen, die das eigene Aufplustern oder gar das herablassende behandeln Anderer nicht nötig hat.
Man lernt, dass wirklicher Respekt nur jenen gegenüber entstehen kann, die Andere und anderes zu respektieren in der Lage sind.
Guten Tag, liebe Eye,
Ich bin von Deinen Vorschlägen sehr angetan.
Wenn Du Dich also für Albert Schweitzer entscheiden würdest, hätte ich dann eine Chance mit dabei sein zu können? Denn dieser Mann der würde mich doch auch sehr interessieren.
Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler und zugleich auch in der Friedensbewegung tätig, da kann man nur sagen, Was für ein Mensch.^^
Ich wünsch Dir ein - ganz b e s o n d e r s schönes Osterfest und schick Dir alles erdenklich Liebe, von Deinen beiden Plawöpfern 1 + 2
+
Ja, da hast Du recht, liebe Plawi. Deshalb habe ich seine Biographie auch schon als Kind regelrecht verschlungen. Danke für die lieben Grüße!
Guten Morgen zusammen :)
Also einige wurden hier ja schon genannt. Katharina die Große würde mich auch reizen. Um zu erfahren, wie es war, sich als Frau in der damaligen Zeit durchsetzen zu müssen.
Aber auch modernere Persönlichkeiten würde ich gerne treffen, wie Friedrich Dürrenmatt. Er hat bestimmt interessantes zu erzählen. Oder Kafka, dann könnte ich ihn endlich Fragen, was ihn dazu bringt so seltsame Bücher zu schreiben. ;-)
Guten Tag, liebe Nina, Kafka hätte dir bestimmt gesagt, dass er sich Leser wünscht, die mitdenken - er ist ja einer, der nichts nur vorgibt, er lässt die Thematik oft unvollendet - wirklich seltsam und erst befriedigend, wenn man sich innerlich mit ihm angefreundet hat.
Hallo Arnstaedter.
das kann sein. Aber wir beide sind einfach nie warm geworden und nach "In der Strafkolonie" war es für mich vorbei. Da bleibe ich lieber bei seinen Kollegen und Kolleginnen. ;)
Ich mag ihn auch nur bedingt, finde aber seinen Schreibstil irgendwie faszinierend.
Kafka muss privat ein sehr höflicher, zugänglicher und nachdenklicher Mensch gewesen sein.Insofern wäre ein Treffen mit ihm, gleich wie man seine Literatur beurteilt, sicher eine interessante Begegnung.
Sein Freund und Verleger Max Brod, dem wir überhaupt verdanken, dass uns Kafkas Werk erhalten geblieben ist, schreibt, dass Kafka ab und an aus seinen Erzählungen gelesen und dabei laut gelacht haben soll !
Wer sich für den Menschen Kafka interessiert - ganz anders als er einem aus seiner Literatur entgegentritt- , dem empfehle ich "Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller zu lesen.
Lohnt sich sehr.
Kafka war ein Einzelgänger,vielleicht deswegen seine außergewöhnliche Literatur. ;)
Kafka fände ich auch spannend.
Kunst darf man aber nicht erklären. Ich glaube auch nicht, dass er es könnte.
Liebe Nina,
Ich gestehe: Ich achte Kafka, aber ich kann mich für seine Sprache nicht erwärmen.
LG
Guten Abend, liebe Nina
obwohl doch schon recht viele Kommentare bei Dir stehen, möchte doch auch ich mich noch kurz dazu äußern.
Kafka läßt sich keiner literarischen Epoche zuordnen, jedoch sein Stil gilt als einzigartig. Es wird ihm u.a. nachgesagt, das sich bis in die Gegenwart hinein, Generationen von Lesern in seinen Werken erkannten.
Noch einen schönen Abend für Dich.
Moin,
irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass ich Karl den Großen sehr interessant finde, der seiner Zeit eigentlich weit voraus war und nicht umsonst als Vater Europas benannt wurde.
Aber es gibt durchaus viele weitere interessante historische Personen:
Henry Dunant, da Vinci, Adolph Kolping, Jeanne d'Arc, Geschwister Scholl...........
Man liest sich - alles Gute bis dahin
Guten Tag gri1su,
für die Geschwister Scholl habe ich mich schon sehr zeitig interessiert, wenn dieses Interesse auch durch einen dummen Zufall entstand, weil mein Zahnarzt in der Geschw. Schollstr seine Praxis hatte.*schmunzel*
Ich konnte dadurch Genaueres von ihm über die Hintergründe erfahren.
Noch einen schönen Tag und viele Grüße von Plawopf.
Guten Morgen Lukas und @all
Ich würde gerne Johann Wolfgang von Goethe treffen,denn für
mich war er in vieler Hinsicht genial!
Nicht nur seine literarischen Werke ,sondern auch seine
naturkundlichen Forschungen finde ich erwähnenswert.
LG an alle Fans der GuGuMo von der Burgmaid
Liebe Burgmaid,
wir haben in der Schulzeit viel über Johann Wolfgang von Goethe - gehört, gelesen und Gedichte auswendig gelernt. Das war für mich immer eine große Freude.
Noch einen schönen Tag für Dich und viele Grüße, kommen von Plawöpfchen
Guten Morgen lieber Lukas und Guten Morgen an alle hier,
wenn es möglich wäre dann mit Elvis Presley.
Quelle: https://geboren.am/person/elvis-presley
Wünsche allen einen schönen Gründonnerstag. LG
https://pbs.twimg.com/media/C7dDJZVXwAAour4.jpg
Hallo, liebe Amber, ich sende dir einen herzlichen Gruß und wünsche einen abwechslungsreichen Tag. Udo
Guten Morgen liebe Amber und auch Dir einen schönen Tag. Danke für Deinen Gruß.
Guten Tag, liebe Nachbarin Amber,
da hast Du Dir ja ein aufregendes Exemplar ausgesucht. Ich mochte seine Stimme, und war als junges Ding damals HIN & WEG.
Ich wünsche Dir noch eine bevorstehende Osterzeit und schick Dir ganz liebe Grüße
Liebes Plawöpfchen, nicht nur damals auch heute noch bin in HIN & WEG. Danke für Deine lieben Grüße.,
Auf den ersten Blick dachte ich bei dem Bild irgendwie an Arnold Schwarzenegger ^^