Mit welchen Vorurteilen werdet ihr konfrontiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde glücklicherweise selten in Schubladen gesteckt. Das einzige was ich kenne sind Kommentare wie „scheiß Zecke“ oder, dass ich einen guten Biker abgeben würde.

Das sind aber nach meinem Empfinden keine schlimmen Kommentare, jedenfalls der „Biker“ Kommentar. Der wirkt auf mich eher als Kompliment. Ich trage halt gern Lederjacken und schwarze Klamotten. Wenn man dann mit festem Schuhwerk, schwarzer Lederjacke und dicken Handschuhen ankommt, dann siehts halt aus, als wenn mein Harley um die Ecke steht ;) Das finde ich aber eigentlich eher cool. Ich mag ja solche Biker Gangs ganz gern. Leder und Motorräder sind eine coole Sache.

Was aber immer wieder lustig ist, ist, dass man mir rein äußerlich (je nachdem was ich trage) sowohl einen Linksextremen, wie auch einen Rechtsextremen zuschreiben könnte. Schwarz und Leder tragen oft beide Seiten. Genauso habe ich aber auch karierte Hemden und Bandshirts. Genauso habe ich Shirts mit Sturmmasken und aggressiver verzierter Schrift drauf. Da kann man ja sonst was hineininterpretieren. Yakuza Kleidung finde ich auch sehr schick. Aber das macht mir nichts aus. Das meiste kommt eben von Freunden. Da ist das ja reiner Spaß.

Das „scheiß Zecke“ kam auch nur von ein paar Kumpels beim saufen aus Spaß. Meine Leute wissen halt, dass ich links bin und da kommen dann natürlich ein paar ironisch gemeinte Kommentare. Wenn ich sowas aber von fremden Leuten hören würde die das ernst meinen, dann fänd ichs nicht so cool.

Ansonsten hatte ich immer mal wieder zu kämpfen mit meiner Liebe zur Metal Musik. In meinem Bekanntenkreis kommt das nicht besonders gut an. Da ist man der komische Typ, wenn man den Mainstream Rap nicht hört. Aber ist das ein Vorurteil? Eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Bonye
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! 🙂

Ich ertappe mich selbst dabei wie ich Menschen nach ihrer Optik abchecke und für mich nach bisherigen Erfahrungen einsortiere. Aber ich verschließe meine Schubladen nicht und sortiere bei Bedarf um. Bin ich auch jetzt wieder dabei.

Gibt es derlei automatische Gedanken/Vorurteile die du hast?

erikbhrdt  07.02.2022, 20:24
@Bonye

Kein Problem. Dein Problem kenne ich genauso. Ich glaube dass man das auch gar nicht verhindern kann. Ich glaube unser Gehirn funktioniert einfach so. Wir müssen nur versuchen diese Gedanken zu verdrängen, bzw zu überdenken.

Ich habe bei Vorurteilen tatsächlich das gleiche Problem. Ein Kumpel von meinem Vater habe ich zbs an Silvester glaube ich kennengelernt. Er ist sehr groß, hat eine Glatze, trägt Ringe und hatte einen großen Gürtel an mit einem Tatzenkreuz als Schnalle. Dieses Kreuz hatte er auch auf seinem T-Shirt. Dazu ist er tattoowiert. Ich musste erst mal schlucken als ich ihn kennengelernt habe. Bei mir ging sofort durch den Kopf „SCHEIẞE, lass das kein Nazi sein oder so“ Aber warum habe ich das gedacht? Der Typ ist supercool und alles andere als ein verhasster Mensch. Zumal mag ich so einen Style. Jedenfalls so im Rock Stil mit Tattoos usw. Aber da ertappt man sich manchmal selbst.

Genauso ist das oft bei Südländern. Eigentlich nehme ich sie friedlich wahr. Wenn da aber wer steht der Alkohol in der Hand hat, aggressiv oder laut spricht und asozial gekleidet ist, dann gehe ich dem auch lieber aus dem Weg. Dabei habe ich eigentlich ein ganz anderes Mindset. Man muss eben solche Gedankengänge ignorieren und denken anstatt zu urteilen.

Bonye
Beitragsersteller
@erikbhrdt

Ja ich glaube das ist menschlich und in uns drin. Wichtig ist eben das man nichts in Stein meißelt sondern bei Bedarf umsortieren kann.

erikbhrdt  07.02.2022, 20:36
@Bonye

Genauso sehe ich das auch. Solche Gedanken gehören dazu, aber man sollte sie nicht den Kampf gewinnen lassen, sondern offen durch die Welt gehen.

Also.. ich habe hier und da mit einigen Vorurteile zu kämpfen, aber mittlerweile geht mir das am Hintern vorbei der übrigens sehr sexy ist. (Humor!)

Als Italienerin und gebürtige Sizilianerin muss ich mir immer dasselbe anhören wenn ich sage woher ich ursprünglich komme, heisst es: Ahaaa Mafia!

Als ob Sizilien nur aus Mafia bestehen würde. Nein, dem ist nicht so, ich war schon oft da, andere Touristen auch und wir leben alle noch!

Passend zu meinen Wurzeln denken alle wir essen nur Pasta und Pizza, während niemand weiss das eigentlich hauptsächlich Fisch und Gemüse gegessen wird.

Da wir Patriotisch aufwachsen, was für uns völlig normal ist, lieben wir unser Land und zeigen das auch. Ich selbst habe eine Fahne zu Hause und etwas in der Richtung im Auto.
Jetzt kommt das grosse Deutschland Problem dazu. Da ich hier auf GF bin und Patriotin bin, werde selbst ich als Nazi betitelt manchmal obwohl ich mit dem Zeugs überhaupt nichts am Hut habe. Es ist unsere Kultur die es zulässt. Ich finde das völlig übertrieben von den Menschen in DE.. ich bleibe aber weiterhin Patriotin gegenüber Italien weil ich es nicht anders kenne, muss aber immer wieder damit rechnen in Schubladen gesteckt zu werden. Mir egal! 🇮🇹

Selbst hier in der Schweiz benehmen sich manche Schweizer seltsam, denn wenn du ausländisch aussiehst, switchen manche in den „Oh, die versteht ja kein Deutsch“ Modus und reden mit dir ganz komisch. Auch daran gewöhnt man sich ^^

Okay, das waren ein paar Punkte die mir spontan eingefallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

Jens197229  07.02.2022, 21:02

welches Lied von Eros Ramazzotti gefält dir am besten?

  • Eros Ramazzotti - Adesso Tu
  • Eros Ramazzotti - Un Attimo Di Pace
  • Eros Ramazzotti - Una storia importante
Bonye
Beitragsersteller

Danke für die Beispiele!

Wie ist es umgekehrt? Ertappst du dich auch bei derlei automatischen Gedanken / Vorurteilen?

Lucy2121  07.02.2022, 21:44
@Bonye

Eigentlich nicht, ich will es meist selbst sehen wie jemand wirklich ist, aber nicht wenn ich sehe das jemand schlecht behandelt wird, will ich mit dieser Person nicht auch noch befreundet sein. Ich kann die Faust nicht immer in der Tasche halten bei dem Thema ^^

Dazu kommen Moslems. Mit ihnen habe ich nie gute Erfahrungen gemacht, daher vermeide ich sie schon von Vorhinein, da brauche ich noch mehr Erfahrungen und Beweise.

Bei mir heißt es immer bei meiner Größe ich muss doch so ein Basketballer-Frauenheld sein. Nein!

Bonye
Beitragsersteller

Stört dich derlei Kommentar? Ist das nicht eher als Kompliment zu verstehen?

zoro2176  07.02.2022, 19:40
@Bonye

Ich könnte es als Kompliment sehen wenn's tatsächlich so wäre

Bonye
Beitragsersteller
@zoro2176

Na die Größe ist wohl so. Sportliche Begabung nicht zwingend. 🤔

zoro2176  07.02.2022, 19:47
@Bonye

Meine jetzt auf Frauenheld bezogen xD Sport mache ich, nur halt kein Basketball was viele annehmen wegen der Größe

Man denkt ich wäre ein Nazi weil ich 100% Deutscher bin und einen deutschen Schäferhund habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

Beim Kritisieren von

  • Globalisten
  • Israel
  • Nazis
  • Kommunisten
  • Muslimen
  • Sozialisten
  • SJW
  • AFD
  • Die Linke
  • Antifa
  • Umweltschutz und allgemein Klimapolitik
  • 3 welle Feministen

Wird man gerne in die Verschwörungstheoretiker ecke gestellt.