Mit welchen Tricks arbeitet Joyn um Videos zu streamen die man nicht downloaden kann?
man kann sie nicht nur nicht downloaden, sondern auch nicht mitfilmen mit OBS oder Captura!
6 Antworten
Das sind DRM-technologien: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
Der Browser hat bestimmte Module eingebaut (oft https://de.wikipedia.org/wiki/Widevine), welche mit proprietärer Software das Streamen ermöglichen, dabei aber – so weit wie möglich – einen Kopierschutz aufbauen.
Bei dem, wie viel Geld dabei auf dem Spiel ist und wie wichtig Streaming für viele Nutzer ist, haben Rechteinhaber da einen langen Hebel, wie solche Player aussehen haben und welcher Code auf den Systemen der Nutzer läuft. Dagegen können Nutzer wenig tun.
Hi,
doch man kann natürlich downloaden, man muss nur wissen wie man das macht.
Aber gut, dass es das Internet gibt, dort wird sowas doch sehr genau erklärt:
Joyn: Die Mediathek von ProSieben, Sat.1 & Kabel 1Unter Joyn vereinen sich die Mediatheken der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Vor allem die Eigenproduktionen aber auch zugekaufte Serien und Filme der Sender ProSieben, Sat.1, Kabel 1, Sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und Kabel 1 Doku stehen hier zeitlich begrenzt zum streamen bereit, eine kostenlose Registrierung ist notwendig. In der Rubrik "Im TV verpasst" sehen Sie die Sendungen, die in den letzten Tagen im linearen Programm der genannten Sender zu sehen waren und die nun als Stream bereitstehen. Über eine App können Sie die Mediatheken von ProSieben und Sat.1 nicht nur am Computer schauen, sondern empfangen etwa die letzte Folge "The Voice of Germany" oder "Blue Bloods" auch bequem auf dem Smartphone, Tablet und weiteren Geräten. Möchten Sie ausschließlich die Mediathek eines einzelnen Senders nutzen, können Sie auch direkt über die Website von ProSieben, Sat.1 & Co. gehen. Neben verpassten Sendungen finden Sie hier auch Zusatzinformationen, Gewinnspiele und einen Live-Stream des jeweiligen Senders. Für zahlende Kunden (Joyn Plus für 6,99 Euro/Monat) bietet der Dienst Zugriff auf viele weitere Streaming-Inhalte, für den Dienst produziert der Betreiber inzwischen sogar eigene Serien, so genannte "Joyn Originals". Hier möchte man es Netflix und Amazon gleich tun. Bonus: Ganz ohne Anmeldung schauen Sie auf Joyn die Live-Streams ProSiebenSat.1- sowie der öffentlich-rechtlichen Sender. Die Sender der RTL-Gruppe sind nicht dabei.
Um sowohl die Inhalte der Mediatheken als auch den Live-Stream für später aufnehmen zu können, stehen kostenlose Programme wie der VLC Media Player und der Free Screen Video Recorder zur Verfügung. Online-Videorecorder wie Save.TV oder OnlineTVRecorder (OTR) bieten Ihnen noch mehr Komfort: So können Sie Inhalte online aufnehmen, ohne dabei direkt am Computer sein zu müssen. Teilweise sind die Recorder sogar kostenlos nutzbar.
Das nennt sich DRM.
DRM, genauer gesagt Widevine im Browser und auf vielen anderen Geräten. Und Apps können auch einfach so blockieren dass ihr Inhalt aufgenommen wird.
Keine Ahnung, habe letztens erst ein Video bei joyn in der app mitgeschnitten.