Mit welchen Programm kann man Transparente Bilder zusammenfügen für ein GIF?
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage und zwar habe ich in Blender einzelne Bilder herausgerendert aus einem Video. Jetzt habe ich 160 einzelne Bilder wo nur in dermitte zwei Leute zu sehen sind, hinten ist alles Transparent. Wenn ich diese jetzt in einem Programm zusammenfüge dann hab ich wieder einen schwarzen Hintergrund. Sollte so aber nicht sein der soll Transparent sein. Wenn ich das in Gimp mache dann funktioniert das mit dem Hintergrund zwar aber die letzte Ebene löscht er leider nicht so habe ich alle Ebenen immer drinnen und das sieht aus als wären 1000 Leute hintereinander im Video da die letzte Ebene nicht verschwindet.
Vielleicht kann mir hier wer helfen.
Danke
3 Antworten
Willst du aus den 160 Bildern wieder eine GIF Animation erstellen? Also das z.B. alle 0,5s das nächste Bild angezeigt wird und gleichzeitig immer nur ein Bild sichtbar ist?
Ich würde für diese Aufgabe das Kommandozeilenprogramm ImageMagick benutzen.
Mit einem Befehl lässt sich ein animiertes GIF aus zahlreichen Einzelbildern wie PNGs erstellen. Die Reihenfolge der Bilder sollte optimalerweise schon durch den Namen (alphabetische Sortierung) umgesetzt sein.
Hier ist ein Beispiel zum Erstellen eines GIFs. Das Delay ist in hundertstel Sekunden angegeben, also 100 entspricht eine Sekunde.
Durch *.png werden alle .png Dateien im Ordner ausgewählt. Die Reihenfolge ist nach dem Alphabet. Die Ausgabe erfolgt in animation.gif.
Da eine GUI fehlt, ist es vielleicht keine Option für alle.
Entweder ein lokal installiertes Programm für animierte GIFs oder du nimmst einen Online-Dienst.
Im Grafikprogramm ist das kein Problem, du musst doch nur den Alphakanal auswählen. Der Alphakanal ist ein zusätzlicher Kanal für Farbinformationen in Bild- und Videobearbeitungsprogrammen. Er speichert die Transparenz.