Mit welchen Gegenstand kann ich "Gretchen" assoziieren (FAUST)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch bevor ich deinen Text zu Ende gelesen habe, habe ich an auch an eine Blume gedacht. Zum
Einen wegen des Orakels, zum
Anderen aber auch weil Blumen das Zerbrechliche, Unberührte, Natürliche und Weibliche Gretchens symbolisieren. Ich finde das passt sehr gut :-)

rekuku
Beitragsersteller

Vielen Dank! Und ich danke dir auch für die Begründung :-)

Du kannst Gretchen sicherlich mit einer schönen Blume oder auch mit einem Diamanten vergleichen. In jedem Falle sollte der Gegenstand die Zerbrechlichkeit und Schönheit erfassen, die sie in sich trägt

Hier findest Du eine Szene als möglichen Beleg http://wirlesenfaust.blogspot.de/2013/04/nacht-strae-vor-gretchens-thure.html

Ansonsten bietet sich auch alles an, was im Bereich Schmuck vorhanden ist, weil man da dann einfach noch mal die Wertigkeit ausdrücken kann

Blume wegen der Metapher: Blume, die gebrochen wird. Außerdem: Goethes Gedicht "Sah ein Knab ein Röslein stehn ... und der wilde Knnabe brach ... Röslein ... stach ... musst es eben leiden ..."

rekuku
Beitragsersteller

Danke!