Mit welchem Zeugnis muss ich mich nach Abbruch des Abiturs bewerben?
Hey Leute,
also ich habe gerade mit dem Abitur begonnen und merke momentan immer und immer mehr, dass das absolut nichts für mich ist. Ich weiß natürlich, dass ich das alles nicht einfach mittendrin abbrechen kann und ich die EF beenden muss (mache mein Abi auf einer Gesamtschule). Vorher war ich auf einer Realschule und habe auch ein relativ gutes Zeugnis. Ich würde mich nun gerne nächstes Jahr für eine Ausbildungsstelle in einem Betrieb bewerben und kann dies erst am Anfang der Sommerferien tuen. Jetzt ist meine Frage, ob ich mich mit meinem 10er Zeugnis bewerben kann oder muss ich mich mit dem EF Zeugnis bewerben. Ich habe halt Angst, dass ich dieses Jahr total verhaue, weil ich total neben der Spur bin und mich das alles überfordert. (Ja ich weiß selber, dass es gut ist erst sein Abi zu machen, aber bitte schreibt hier jetzt nicht drunter, dass ich erst mein Abi fertig machen soll, da es definitiv nichts für mich ist)
Danke schonmal im Voraus
6 Antworten
Generell bewirbt man sich mit dem letzten Zeugbis.
An deiner Stelle würde ich den Realabscluss nehmen und im Anschreiben gleich vermerken, dass du in der EF merkst, dass dir eine Ausbildung eher liegt.
Besser jetzt die Notbremse ziehen !
Du solltest dich mit deinem Realschulabschlusszeugnis bewerben. Das Abgangszeugnis für die elfte Klasse verwendest du später höchstens um nachzuweisen, dass du keine Lücke im Lebenslauf hast.
Wie du deinen derzeitigen Besuch auf der Gesamtschule in deinen Vortrag einbaust ist eine andere Geschichte. Da kannst du dich gerne hier nommal beraten lassen.
Ich will dir jetzt auch nicht raten dein Abi fertig zu machen, nur dass du es in Erwägung ziehen solltest, sofern es mit ner Ausbildung nicht klappt, einfach um ne Lücke im LL zu vermeiden.
Danke, wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt, würde ich natürlich mit dem Abi weitermachen und das durchziehen. Ich würde niemals nur zuhause rumsitzen und nichts machen.
Wenn du dich erst im Sommer bewerben kannst, dann kannst das mit dem Abi zuminderst probieren.
In welchem Bundesland lebst du denn? Prinzipiell kannst du dich mit deinem Rralschabschluss bewerben.
Das relevante Zeugnis wäre dann das mit dem Real Abschluss. Allerdings kann es sein, dass der AG dann noch aktuellere sehen möchte, die müsstest du dann zum Vorstellungsgespräch mitbringen.
Du kannst auch jetzt schauen, ob du noch eine Ausbildungsstelle bekommst. Manche Azubis springen kurz nach Beginn ab und es werden Plätze frei.
Alternativ kannst du versuchen, zur FOS zu wechseln und dein Fachabi zu machen, das ist deutlich einfacher und Praxis näher
Was meist du denn mit "Abbruch des Abiturs"? Das Abitur ist eine schriftliche und mündliche Prüfung am Ende von Stufe 12 oder, je nach Land, Stufe 13. Wenn du in Stufe 11 bist, brichst du nicht das Abitur ab, du verlässt dann einfach die Schule.
Wenn die Noten am Ende von 11 schlecht sind, dann bewirbst du dich eben mit dem 10er Zeugnis. Fragen kann dich die Firma schon, was du in der Zwischenzeit gemacht hast.
Ja ich weiß das ich die Schule verlasse und das Abi erst richtig am Ende kommt, ich habe das so geschrieben, damit das generell richtig verstanden wird.