Mit welchem Zelda Spiel anfangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Es gibt viele gute spiele der reihe, keine frage. mit welchem du anfangen willst ist aber letztlich dir überlassen.

anders als bei vielen anderen video-spiel serien hat die zelda reihe in den aller meisten fällen keinen direkt miteinander zusammen hängenden plot.

die spiele behandeln in der regel nur eine bestimmte inkarnation von link, und zwischen den einzelnen spielen liegen in der timeline oft jahrzehnte bis hin zu jahrtausenden.

dass 2 spiele die selbe inkarnation des helden behandeln ist eher eine ausnahme, beispiele hierfür wären "the legend of zelda" und "the adventure of link" sowie "ocarina of time" und "majoras mask"

die meisten anderen spiele haben aber wie gesagt keinen direkten plot zusammenhang, es ist dementsprechend nicht entscheidend mit welchem spiel man anfängt, da quasi jedes der spiele als alleinstehender titel sinn ergibt und die story auch ohne irgendein vorwissen gut verständlich ist.

trotzallem gibt es im prinzip eine zelda timeline, (siehe hier: https://gbatemp.net/attachments/kynmmz7-jpg.225086/ ) diese versucht die ereignisse aller spiele in eine chronologische reihenfolge zu bringen, beinhaltet durch die ereignisse in Ocarina of Time aber einen Time-Split nachdem es mehrere verschiedene parallele timelines gibt.

aber wie gesagt, für die handlung innerhalb der spiele ist diese timeline nicht extrem relevant, sondern eher interessante trivia, die ein wenig ordnung in dieses extrem große franchise zu bringen versucht

wenn du tatsächlich alle zelda spiele spielen willst (achtung, dazu gehören wirklich viele titel) dann gibt es 3 möglichkeiten die sinn ergeben würden:

  1. Du beginnst mit dem Originalen Legend of Zelda und arbeitest dich vom ältesten titel der reihe zum neusten (Breath of the Wild) durch
  2. Du beginnst mit dem aktuellsten titel (Breath of the Wild) und arbeitest dich rückwärts zum ältesten titel (The Legend of Zelda) durch
  3. Du orientierst dich an der Timeline der Spiele und beginnst mit Skyward Sword und arbeitest dich bis Breath of the Wild, dem letzten titel der timeline durch.

wenn du das so machen willst würde ich persönlich die dritte variante empfehlen, da du so ein vollständigeres bild über alle ereignisse des franchises bekommst, und grade in skyward sword auch viele dinge zugrunde gelegt werden die zum verständniss der eigenheiten der Zelda reihe beitragen (unteranderem warum held, prinzessin und ganon immer wieder geboren werden)

aber wie gesagt wir sprechen hier von einer Reihe mit mehr als 15 titeln, über 20 wenn wir die ganzen spinoff titel wie z.B. age of calamity noch mit dazu nehmen.

ich würde dir empfehlen dich vorher erstmal umzusehen und dir ein wenig gameplay der jeweiligen titel anzusehen und mit denen zu beginnen die für dich am interessantesten aussehen.

die für dich persönlich weniger interessanten kannst du überspringen und ggf. später nachholen. wenn dich im speziellen die story interessiert gibt es dazu auf youtube auch viele gute zusammenfassungen die dir den inhalt des spiels kompakt näher bringen.

Ich war von Breath of the Wild total gehyped und konnte davor mit Zelda überhaupt nichts anfangen. Aus technischen Gründen (weder Wii U, noch Switch vorhanden) konnte ich es aber erstmal nicht spielen, also habe ich mir ein anderes Spiel als meinen ersten Teil ausgesucht und das war Ocarina of Time für 3DS, weil es mit 20€ günstiger war als Nintendo Spiele es sonst sind und weil ich eine Menge Gutes darüber gehört habe.

Ich schlage vor, dass du dir vielleicht mal ein paar Spiele auf YouTube ansiehst, um zu gucken, ob du mit dem Spielprinzip was anfangen kannst, denn das kann sich je nach Art auch mal unterscheiden.

Ansonsten wäre hier meine persönliche Top 3:

1. Breath of the Wild, 2. Twilight Princess, 3. Ocarina of Time.

Wind Waker ist auch ganz putzig, aber ich habs nicht so mit Wasser und in Wind Waker hat man Wasser, soweit das Auge reicht.

Weiß nicht... ich fand erst A Link to the Past richtig gut. Link's Awakening auf dem Gameboy war auch gut. Das gibt's mittlerweile auch auf der Switch. Ein Must ist natürlich Ocarina of Time. Majora's Mask fand ich nicht so gut. Twilight Princess auf der Wii war gut, das danach (Skyward Sword?) so lala. Mein Sohn hat direkt mit Breath of the Wild angefangen. Der hatte jetzt kein Problem die Handlung zu verstehen. Dafür braucht man die alten Teile ja nicht.

Ja, ich weiß, die Frage ist nicht mehr so aktuell aber ich antworte trotzdem:

Für die Zelda games braucht man keine richtige Reihenfolge. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen mit BotW angefangen (wo ich jetzt immer noch bei bin) ohne irgendwelche Vorkenntnisse von anderen Zelda games zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Oktober 2022 The Legend of Zelda Spiele

Anfangen mit A link to the past, dann Ocarina of time.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming