Mit welchem verfahren kann man diesen körper aus metall fertigen?

2 Antworten

Wenn kleine Werkzeugradien zulässig sind, kannst du das über 3+1 Seitenbearbeitung mit einer CNC - Fräsmaschine fertigen, die V-Förmige Aussparung auf dem unteren Bild könnte dann mit einem kleinen Kugelfräser fertig bearbeitet werden.

Ansonsten bliebe nur das Gießen, oder das Herstellen aus mehreren Einzelteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Bei einer Kleinserie bzw. Einzelstücken macht das Fertigen an konventionellen Maschinen mehr Sinn, da ein CNC-Programm zu schreiben sehr viel Aufwand ist.

Im Grunde genommen würde ich sagen Fräsen und Stoßen machen am meisten Sinn. Mit Schleifmaschinen kann man im sehr kleinen Toleranzbereich arbeiten (tausendstel mm).

xXNoobHdXx
Beitragsersteller

ich denke nicht das man mit konventionellen Maschinen Toleranz um +-0,2mm erreicht oder irre ich mich?! (0,2mm + wären 10% zu viel :/ )

ApplauseOvation  14.07.2020, 19:39
@xXNoobHdXx

Das ist aber grob. xD Natürlich erreicht man das. :D Das ist sogar eine sehr großzügige Toleranz, das kannste schon mit bloßem Auge sehen, ich musste die ersten 6 Monate in meiner Ausbildung Stahlteile Feilen auf zehntel mm. Mit konventionellen Maschinen schaffst du, wenn du geübt bist und die Maschine gut ist, auch tausendstel mm.

xXNoobHdXx
Beitragsersteller

und können moderne cnc fräsen nicht automatisch stl dateien in cnc anweisungen übersetzen?

ApplauseOvation  14.07.2020, 19:43
@xXNoobHdXx

Mir ist übrigens gerade erst aufgefallen das das Bauteil sehr klein ist, also vergiss das mit dem Stoßen. Sorry ! 😅

FresherKnilch  02.08.2020, 14:52

Mit Stoßen könntest du die V-Nut nicht fertigen. Du kannst nicht gegen eine Planfläche stoßen.

ApplauseOvation  02.08.2020, 15:23
@FresherKnilch

Ich habe doch geschrieben das er es vergessen kann, weil ich die Größe nicht beachtet habe. Aber welche V-Nut meinst du? Auf dem Bild sehe ich keine.