Zum Programm: Inkscape

Zu letzterem: Es muss halt eine Einenkreation sein, die einen gewissen Grundsatz an Wiedererkennbarkeit hat (mehr als ein roter Kreis oder so); dann hast du automatisch das Urheberrecht.

Overloard1337
Beitragsersteller

wie beweise ich das am besten?

JanaL161  08.09.2024, 20:03
@Overloard1337

Um zu beweisen, dass du der Urheber bist, könntest du es veröffentlichen und wenn es dann jemand zu einem späteren Zeitpunkt verwenden, verweist du darauf.

Sonst kann auch anhand von Metadaten oder einer Unterschrift im Bild bewiesen werden, dass es deines ist, wenn diese nicht von anderen entfernt werden. Viele veröffentlichen ihre Werke deshalb auch als "flaches" Bild und nicht im Arbeitsformat des Programms und fügen ein Wasserzeichen hinzu.

Entweder mit Papier und Bleistift oder mit einem Vektorgrafikprogramm.
Inkscape ist kostenlos, mit ein bisschen Übung geht das.

Wenn du nicht mit Grafikprogramm umgehen kannst würde ich dir auch gerne behilflich sein.

Mit welchem Programm kann ich mir ein eigenes Wappen erstellen

Das günstigste "Programm" nennt sich seit vielen Jahrzehnten -> Stift und Papier.

welches nur ich nutzen kann

Dazu solltest du dich mit Heraldik beschäftigen, denn du darfst in deinem Wappen keine Rechte Anderer verletzen. Sprich: Elemente, die bereits auf amtlichen Wappen oder auf Familienwappen verwendet werden, darfst du so nicht auf deinem Wappen nutzen.

Overloard1337
Beitragsersteller

Ist das sehr kompliziert?