Mit welchem Programm erstelle ich am besten eine Model-Sedcard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Du meinst die digitale Variante. Kannst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, Photosop z. B. LG. Nadin

daaaruum
Beitragsersteller

Leider habe ich kein Photoshop, werde mit das oder ein ähnliches Programm demnächst zulegen.

Weißt du zufällig wie man mit Photoshop eine Sedcard macht?

NadinModel  19.03.2017, 11:10
@daaaruum

Es gibt eine kostenlose Variante von Photoshop, ganz offiziell von Addobe. Das ist die Version CS2. Ist schon älter, aber eben Photoshop und gut.

Google mal "Photoshop kostenlos". Das kannst Du Dir dann runterladen, da ist die Seriennummer dabei. Und auch eine Hilfedatei.

Wenn Du das Teil hast, kannst Du mich ja anfunken, wenn Du niemanden hast, der sich auskennt. LG. Nadin

Normal müsste deine Agentur deine Sedcard machen. Aber auch nicht mehr gedruckt, das gibt es fast nicht mehr. Die Agentur schickt die Bilder die zur Kundenanfrage passen könnten direkt zum Kunden zur Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

daaaruum
Beitragsersteller

Das ist richtig, ich habe auch noch eine von meiner alten Agentur.. Da ich aber den Vertrag vor kurzem gekündigt habe, möchte (und darf) ich diese nicht nutzen... Über Kontakte die ich im laufe der Zeit gesammelt habe, komme ich auch ohne Agentur ab und zu an Jobausschreibungen und mache mir deswegen meine eigene Sedcards ohne Werbung sondern nur ganz clean meine Bilder und Maße. Deswegen suche ich ein Programm, damit ich die leicht und schnell anfertigen kann... Wenn ein Casting für Fashion ist, will ich schnell eine machen können mit aktuellen Fashionfotos die zu der Ausschreibung passen, wenn etwas natürliches mit viel Lachen usw. gesucht wird möchte ich schnell eine mit entsprechenden Fotos auf denen ich Lache/Glücklich/natürlich usw. aussehe.

Wie NadineModel schon sagt, bei Castings, bei denen man sich persönlich vorstellt, sollte man immer eine ausgedruckte Sedcard und das Modelbook mitnehmen...

LG Stephie

NadinModel  16.03.2017, 19:56

Bei den guten und seriösen, international agierenden Agenturen ist die gedruckte Sedcard nach wie vor üblich.

Die Dinger habe ich immer dabei und verteile sie bei Bedarf. Kommt besser, als die digitale Variante. LG. Nadin

sWeEtAnKa98  17.03.2017, 13:02
@NadinModel

Ok Nadin, wusste ich so nicht. Aber die gedruckte SC macht ja auch immer die Agentur dann, nicht das Model selbst (Fragestellung).

Was meinst du mit "verteile sie bei Bedarf?" An wen? Und erlaubt deine Agentur das, dass du das machst?

NadinModel  19.03.2017, 11:19
@sWeEtAnKa98

meine Agentur will sogar, daß ich die gedruckte SC verteile.

Die geben ich an jeden, der an mir Interesse zeigt, vor allem an Werbeleute, Produktionsleiter und an Verantwortliche potentieller Kunden. Bei Shootings z. B. und vor allem bei Castings.

Bei Castings gibst Du ja Dein Modelbook ab und die blättern durch und sagen aha, wenn Du beim Casting nicht in Frage kommst.

Das Modelbook bekommst Du zurück, aber die SC behalten die und so behalten sie Dich auch besser in Erinnerung, weil - irgendwo - gedruckt greifbar.

Die SC hat etwa A5 Format, ist beidseitig bedruckt und läßt sich falten. Paßt in jede Sakkotasche und es sind neben diversen Fotos alle relevanten Daten drauf.

Ich muß zeitig genug Bescheid geben, wenn sie zur Neige gehen und es werden immer 500 Stück gedruckt. Ich bekomme immer 300 Stück für mich zum verteilen. LG Nadin

ich habe in dem Bereich schon viel ausprobiert, wie z.B. Photoshop, Affinity Designer etc. und musste feststellen, dass es zu aufwendig ist. Am besten nimmt man einfach ein Online-Tool wie zB. Der Sedcard Designer von pio.one, pixolum oder model cloud.

Diese Tools wurden genau dafür entwickelt und sind dementsprechend leicht und übersichtlich gestaltet