Mit welchem Ladegerät kann ich VRLA-Batterien laden?

3 Antworten

Geschlossene Bauweise VRLA:

Der Akku ist zugeschweißt. Nur durch das Überdruckventil (VRLA) kann Luft nach außen. Im Gegensatz zur offenen Bauweise kann man kein Wasser nachfüllen. Man muss es aber auch nicht. Außerdem tritt viel weniger Gas aus. Beim Laden mit zu hoher Spannung kann der Akku überhitzen und kaputt gehen.

Einfach mal bei Amazon oder Conrad  nach diesen Geräten schauen  dort gibt es viele die VRLA Batterien (AKKU)   laden können  .

Es handelt sich um eine geschlossene Überdruckventil-Blei-Säure Batterie.

Wahrscheinlich um die AGM Ausführung.

Mit folgendem Ladegerät kannst du die Batterie laden; im Falle von Tiefentladungen auch rekonditionieren.

Das heißt, du brauchst normalerweise zukünftig keine Batterie mehr kaufen.

CTEK MXS 5.0 Test & Charge:

www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

An der Ladekennlinie.

W-Kennlinie ist ungeeignet.

IU-Kennlinie oder IUoU geeignet.