Mit welchem Gerät kann man zuhause gerade dünne Holzstücke schneiden?

4 Antworten

Die Stichsäge arbeitet nicht zu grob, die will nur an einer Referenzfläche (Anschlag) geführt werden, damit der Schnitt gerade wird.

Das Problem ist hierbei, den Anschlag exakt zu positionieren, so dass die Schnittbreite passt. Und wenn du mehrere solche Streifen schneiden willst, dann sollen die natürlich alle gleich breit werden, und das will man natürlich idealerweise nicht jedes Mal neu ausmessen.

Perfekt wäre also, sich kurz eben schnell eine kleine Vorrichtung zu bauen, wo der Anschlag für die Säge rechtwinklig zu einem Anschlag für das Werkstück steht und sich auf der anderen Seite des Schnitts ein dritter Anschlag befindet, mit dem man die Schnittbreite einstellen kann. Dann muss man das Werkstück nur noch einspannen, schneiden, Werkstück ausspannen und die neue Kante gegen den dritten Anschlag drücken und kann wieder schneiden.

Das ideale Werkzeug dafür wäre eine Tischkreissäge. Die ist für regelmäßiges Holzwerken unabdingbar, kostet aber in so gerade vertretbarer Qualität kaum unter 800 Euro oder so und billigere Maschinen sind in der Regel unbrauchbarer Tand.

Das kommt auf deine Geschicklichkeit an. Ich würde es mit einer GUTEN Stichsäge schaffen. Notfalls größer ausschneiden und danach mit Hand, Band oder Schwungschleifer plan machen.

Kreissäge mit dem richtigen Blatt ginge natürlich auch. Ideal wäre aber wohl eine Bandsäge.

Wichtig ist eben Ausmessen, gute Werkbank etc. gutes Werkzeug und richtige Sägeblätter und ev. eine Nachbearbeitung und etwas Übung an Teststücken.

Woher ich das weiß:Hobby

hallo,

mit einer puk-Säge oder laubsäge wenn es nur einzelstücke sind..

falls du mehrere machst dann lieber eine ordentliche tischkreissäge oder halt kleine akku-handkreissäge..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem: Multifunktionswerkzeug mit Sägeblattaufsatz. Das funktioniert tadellos.

JerrySeinfeld
Beitragsersteller

guter Tipp!