Mit welchem Gehalt würdet ihr euch zufriedengeben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Oder was anderes 52%
7000 brutto 26%
3000 brutto 9%
6000 brutto 9%
4000 brutto 4%
5000 brutto 0%

13 Antworten

Oder was anderes

Nun wenn wir mal die Inflation ignorieren und so tun als wenn wir da einen automatischen Ausgleich kriegen und wir mal nicht an die Rente denken, dann hatte ich auch kein Problem mit meinem Einstiegsgehalt von 2.000 Euro Brutto im Monat vor 10 Jahren. Das war für mich mehr als genug zum Leben. Wie viel das heute entsprechenden würde, keine Ahnung.

Zufrieden war ich aber weder damit, noch mit jetzigen Gehalt, noch wäre ich es mit 7.000 Euro Brutto. Mir gefällt generell das System nicht, wo ein Gehalt festgelegt wird, bevor man überhaupt zeigt was man kann und der Betrag feststeht, egal was man leistet oder nicht. Als hätte man am Anfang des Schuljahres seine Noten ausgehandelt, egal was man danach macht.

Klar sowas wie 7.000 Euro klingt reizvoll, dann würde ich vermutlich in meinen 40igern aufhören zu arbeiten und Privatier werden.

Ansonsten reizen mich neben Geld eher andere Sachen, die mich z.B. bei meinen jetzigen Arbeitgeber stören. Am Ende will ich eher glücklich sein und die Sachen weghaben, die mich unglücklich machen oder frustrieren. Geld ist da mein letzter Gedanke.

Gib mir einen Arbeitgeber bei den ich keinen längeren Arbeitsweg habe, ohne Rufbereitschaft, ohne Reisetätigkeiten, ohne Kundensupport, wo ich fokussierter arbeiten kann. Wo Aufgaben klar definiert und eingetaktet werden und nicht alle fünf Minuten wichtiges von Wichtigerem ersetzt wird mit Weiterbildungsmöglichkeiten, 2-3 Tagen Homeoffice, wenn man möchte, wo aus Fehlern gelernt wird, realistische Deadlines gesetzt werden, es nicht zu exzessiven Überstunden kommt und wo es einen stärkeren Fokus auf Qualität des Produktes gibt.

Wenn das alles erfüllt ist wäre ich auch mit einem Gehalt von 30k p.a. voll zufrieden. Aktuell verdiene ich 33,5k p.a. im Grundgehalt, inkl. der Rufbereitschaft 42,5k p.a. Davon kann ich hier in Norddeutschland gut die Hälfte bei Seite legen.

Also zufrieden sein? Nein eher nicht. Zufriedengeben, ja das tue ich ja bereits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Oder was anderes

Bin mein eigener Arbeitgeber. Klar kann ich da sagen "Chef, ich will mehr Geld!" Aber dann kommt gleich, wieso das nicht geht. In der Zeit arbeite ich besser. Da kommt mehr rein ...

Oder was anderes

Das Geld ist bei mir zweitrangig.

Fühle ich mich in einer Firma nicht wohl, ist es egal, wieviel sie zahlen würden.

Fühle ich mich in einer Firma wohl, ist es (fast) egal, wieviel sie zahlen würden.

Oder was anderes

Ich bin mit dem zufrieden wie es ist. Komme damit locker über die Runden.

Oder was anderes

Also 10K netto (!) mag ich schon haben ... auch als Angestellter!

Zum Glück bin ich Chef von drei Firmen und verdiene "etwas" mehr! :)