Mit welchem Alter sollte man ausziehen?

17 Antworten

Das kommt immer auf die Persönliche Situation an.

Wenn es der Arbeitsort zulässt und man Super mit seiner Familie klar kommt, spricht gar nichts dagegen, wenn man mit Anfang bis Mitte 20 noch daheim wohnt und sich quasi bisschen was beiseite packt. Dann ist nach meinem ermessen die Zeit aber gekommen.

Hat man natürlich einen Partner, und möchte mit diesem auf eigenen Beinen stehen, ists natürlich logisch, dass man mit Abschluss der Lehre daheim raus möchte.

Ich rate davon ab, frühzeitig, mit wenig finanziellen Mitteln, sich auf Krampf auf eigene Beine zu stellen, nur weil man schnellst möglich "daheim raus will"

Jede variante ist gut, solange sie durchdacht ist.

Sobald es 1. möglich ist, sowohl finanziell, als auch körperlich, und man es 2. auch möchte (das heißt, die Meinung der Eltern zählt natürlich auch mit). Wenn du dich zu Hause wohl fühlst ist doch toll. Ausziehen ist für die meisten eher eine wichtige Sache, weil man den Eltern nicht mehr auf der Pelle hockt (je nach Größe von Wohnung/Haus) und die besser loslassen können. Die kriegen zB nicht mehr mit, wann du nach Hause kommst. Geht die auch nix an, sobald du erwachsen bist, aber die gucken trotzdem doof. Und sie müssen andererseits damit klarkommen können, wenn du dich mal ein paar Tage nicht meldest.

Auf der andern Seite hast du wahrscheinlich jetzt noch einige Vorteile, wie beim Putzen, Wäsche waschen, Kochen usw... wobei das auch noch mal anders ist, je nachdem, ob du nachher alleine wohnen wirst oder mit wem zusammen.

Allerdings hast du auch den Vorteil, deine Wohnung schön einzurichten, bei meiner Mutter ist das zB teilweise echt unmöglich. So viel Kitsch und übertriebene Ordnung.

Dahika  28.10.2019, 12:54

Wenn du dich zu Hause wohl fühlst ist doch toll

Naja.... ich kenne einen Mann, der mit 59 noch in seinem Kinderzimmer wohnte. Er fand es zu Hause wirklich ganz toll und fuhr auch stets mit Mama und Papa in Urlaub. Dummerweise leben seine Eltern nun seit einem Jahr nicht mehr...und nun hat er massive Probleme.

Ich finde man sollte es solange genießen, wie man kann.. Naklar mit 30 würde ich auch nicht mehr zuhause wohnen wollen, aber das hängt alles von dir selbst ab... Denn wenn du einmal ausgezogen bist, dann ist das meistens für dein Rest des Lebens. Also ich würde dir raten genieß es. so ein Leben wirst du später vermissen. Auch wenn es manchmal stressig ist oder man sich streitet.. Das Familienhaus(Haus nicht in dem Sinne) .. In dem du aufgewachsen bist ist doch etwas ganz anderes... Das merkt man oft, wenn es zu spät ist.

Es kommt darauf an, ob du schon Geld verdienst oder nicht. Du kannst nicht mit 18 Jahren ausziehen, dir eine eigene Wohnung suchen, wenn du sie nicht bezahlen kannst.

Andererseits sollte man als Arbeitsloser, z.B. auch nicht wieder zu Hause einziehen, nur weil man 30 Jahre alt ist und kein Geld mehr verdient.

Das alter ist egal man sollte Dan aber genug Geld zum leben haben damit ist das für die meiste nach der ausbildung wen die Dan eine bezahlten Job haben!